4 Ebenen der Spracheigenschaften

Hi,
ich hab ein großes Problem mit dem zuordnen verschiedener Aussagen zu den 4 Ebenen der Spracheigenschaften, also Grundsymbole, Syntax, statische Semantik und dynamische Semantik.

Hier sind ein paar Beispiele:

‘*’ hat höhere Präzedenz als ‘+’ Syntax

Methodendefinitionen können überladen werden statische Semantik

Parameter werden durch call-by-value übergeben dynamische Semantik

Der Typ des return-Ausdruckes muss an den Ergebnistyp der umgebenden
Methode angepasst werden können statische Semantik

Versteht das jemand, bzw. kann mir den Unterschied erklären?

Vielen Dank,
PaNic

also statische Semantik sind Sachen die der Compiler bemerken kann soweit ich das seh

oeh thereotische informatik war fuer mich immer mhm sagen wir… unerklaerlich.

Konnte nie damit was anfangen… aber vll hilft dir http://depend.cs.uni-sb.de/ProgI05/script/12.pdf weiter ?!

:smiley: unerklärlich, ja das Gefühl kenn ich gut

Ich bin auch schon auf die Seite gestossen, aber bis jetzt hab ich darauf noch nichts gefunden was mir das ganze klar gemacht hätte. Vielleicht gleich nochmal in Ruhe angucken.

Erstmal danke für eure Hilfe, vielleicht hab ich ja Glück und das kommt morgen nur ein ganz kleines bißchen in der Klausur dran :wink:

Was braucht man alles um C# zu programmieren und wo bekommt man das her?
Weil ich muss das wahrscheinlich im Praxissemester machen und hab gerade nicht ganz die Zeit mich da umzusehn. Wäre nett wenn einer von euch mir da helfen könnte (na Illu :wink: :D)

Das .Net SDK

[U]Ein kleines Büchlein

Und eine kleine IDE

[/U]Denke für den Anfang tuts das :slight_smile: Die Doku sollte in der IDE enthalten sein

Im übrigen gibts es auch ein .Net-Framework für Linux… [wiki]Mono-Projekt[/wiki]

Besser hätt ich das nicht sagen können :smiley: Allerdings ist das SDK afaik auch in der IDE drin. Aber mittlerweile hast du das ja sicher schon alles geladen… :wink:

Btw: Mono is ja schön und gut, aber sobald ein .net Programm mal mehr als ein paar Klassen braucht ist da sicher irgendwo ein DllImportAttribute verwendet, und dann ist Mono aufgeschmissen :wink:

ne habs leider noch nicht geschafft wird wohl erst nächste Woche was, muss mal langsam meine nächste Zeit bisschen Planen

Hm Illu solange du keine dlls verwendest die es nur in Windows gibt sollte das alles klappen :slight_smile: ich kann ja mit Mono sogar ne .Net Exe ausführen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Was für dlls gibt es denn bitte außerhalb von Windows :wink:

Na du könntest ja selbst eine geschrieben haben :eek: Ich meine eigentlich eher die Windowseigenen dlls wie kernel o.ä… Im Prinzip ists genau das selbe wie Java :wink: benutz halt keinen OS-Äbhänigen kram :slight_smile:

Mit SharpDevelop gibts auch eine sehr gute freie IDE. Aber obowhl ich noch ein Buch daheim habe, “C# für Java-Programmierer” oder so ähnlich, hatte ich noch nicht Zeit und Muße wirklich was zu machen. Muss mal sehen, wie man möglichst flott mal nen Einstieg in die .NET Klassenlibs bekommt…

Ich hab mir jetzt Visual C# von Galileo geholt und angefangen darin zu lesen, auch wenn alle behaupten das C# und Java sich ähnlich sind kommt es mir nicht wirklich so vor.
Es gibt ein paar Gemeinsamkeiten aber irgendwie ist es doch mehr C++ als Java und ich finde mal so schnell lernen ist da auch nicht gerade :wink:

Hi,
wenn es dich noch interessiert, hier hast du eine freie IDE (naja-registrieren muss man sich-glaub ich).

Tschau

Danke aber die hab ich schon eine Weil in Benutzung wobei ich mittlerweile aufs Visual Studio umgestiegen bin weil ich mehr Funktionen brauch als mir die Express Edition bietet

Jup, benutze ich auch. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat… Und mit dem Handbuch von Galileo Computing hat man so ziemlich alles, was nötig ist. Hab zumindest noch kein besseres Open Book gefunden.
Ach ja - von Borland gibts auch einen C#Builder, den ich mir aber noch nicht angeschaut habe. Bei Borland muss man immer einen riesigen Fragebogen für die registrierung ausfüllen. Übrigens: Cooles Forum - das Layout gefällt mir.:wink:

Bis dann…:wink:

Huhu Jango ::winke

Edit: Das ist kein Spam :stuck_out_tongue:

[QUOTE=Illuvatar]Huhu Jango ::winke

Edit: Das ist kein Spam :P[/QUOTE]

He… Hier trifft sich die Elite (mich nat. ausgenommen).

Joa weil ich musste mit jetzt auch mit Webservices arbeiten und da sind die Express Editions nicht so gut hab ich gemerkt aber meine C# Ausflüge hab ich jetzt weitesgehenst hinter mir :wink:
Jetzt kommt wieder Java dran weil das sagt mir irgendwie mehr zu :smiley:

Jo, dann schöne Weihnachten und viele Geschenke (ich wünsche mir ein gratis Bulletin Forum vom Weihnachtsmann - aber da werd ich wohl ewig hoffen). Und eigentlich gehöre ich mer so der schenkenden Gruppe an, als der zu beschänkenden.:wink: