5er Kv

moin, ich habe folgendes Kv Diagramm (siehe Anhang). meine Lösung ist anders als die DMF auf dem Blatt nämlich: habe ich noch den term a d e_nicht drin verstehe nicht warum

wahrscheinlich ist das ‘a ~c d’ falsch geschrieben, denn das trifft ja nur zwei X, die nicht benötigt würden,
soweit grob in das Thema eingelesen,
ach ne, deckt ja noch bisschen mehr ab, ist benötigt,

na dann sieht es einfach so aus als fehlt etwas, ja, mir scheint es jedenfalls auch so

mit deinem Screenshot eh eine gewisse Aufgabe, c und e zu unterscheiden…

meiner Ansicht nach ist der term a ~c d eine 4er schleife im rechten teilvierer kv Diagramm die auch noch die 1 in zeile 3 spalte 5 und das X in zeile 4 spalte 5 trifft. Kannst du mir bitte aufmalen wie du zusammenfassen würdest?

so schnell wieder da, hatte mein Posting ja schon korrigiert, ‘a ~c d’ auch benötigt, ja,
also Meinung wie deine: es scheint etwas zu fehlen

ok, danke dir

Hui, das ist lange here. Und… mehr als 4 Variablen in einem KV-Diagramm ist Sadismus. Aber … “a d ~e” wären doch, wenn ich das gerade richtig sehe, nur zwei Don’tCares, oder? (Unterste Zeile, 5. und 8. Spalte)

es gibt sogar 6er kvs^^ ich finde die nicht mehr machbar, weil man so durcheinander kommt.

*** Edit ***

unterste zeile, 5 bis 8 spalte ist doch X X 1 X wenn ich mich nicht vertue

Ich hab auch extrem Schwierigkeiten damit, das zu lesen,

ich interpretiere das jetzt so: |ae + a|c*|e + |ab|d + a*|cd + |b|c*d
(kann kein Dach machen)…

Schaue dir mal diese Methode an:

        boolean a, b, c, d, e;
        System.out.println("abcde");
        for (int i = 0; i < 32; i++) {
            a = ((i >> 4) & 1) == 1;
            b = ((i >> 3) & 1) == 1;
            c = ((i >> 2) & 1) == 1;
            d = ((i >> 1) & 1) == 1;
            e = ((i >> 0) & 1) == 1;
            if (!a & e | a & !c & !e | !a & b & !d | a & !c & d | !b & !c & d) {
                System.out.println(String.format("%05d", Integer.parseInt(Integer.toBinaryString(i))));
            }
        }
        System.out.println("");
        for (int i = 0; i < 32; i++) {
            a = ((i >> 4) & 1) == 1;
            b = ((i >> 3) & 1) == 1;
            c = ((i >> 2) & 1) == 1;
            d = ((i >> 1) & 1) == 1;
            e = ((i >> 0) & 1) == 1;
            if (a & !c & d | b & !c & !d & !e) {
                System.out.println(String.format("%05d", Integer.parseInt(Integer.toBinaryString(i))));
            }
        }
    }```
weiter konnte ich durch bloßes Hinsehen nicht vereinfachen:

abcde
00001
00010
00011
00101
00111
01000
01001
01011
01100
01101
01111
10000
10010
10011
11000
11010
11011

01000
10010
10011
11000
11010
11011



*** Edit ***

Edit: Leute, was ist denn jetzt richtig? Welche Schaltfunktion ist gegeben und welches vermutliche Ergebnis??? Ist die Tabelle richtig????
Verkauft mich doch nicht für dumm, WIR mussten das in Prüfung auch machen, und wer es falsch hatte, hatte nicht bestanden,
so einfach ist das!
Alle schon gedanklich WoEn^^

Würde auch sagen, dass “a d ~e” noch fehlt für unterste Zeile Spalte 7.

Habe das mal farblich illustriert.

danke dir, habe echt lange an der aufgabe gesessen, weil ich die musterlösung zunächst nicht angezweifelt habe ::klatsch::klatsch