8.0.2: Layoutänderung bei Gruppenwechsel

Moin,
wenn ich unter NB die Projektgruppe wechsle, schmeißt Netbeans mir das Layout durcheinander, und alle Output-, Callstack-, Debug-Fenster & Co, die ich sonst schön unterhalb des Quellcodes angeordnet hatte, sortieren sich nun oben in die Reiter der Quellcode-Dateien ein. :grr: D.h. ich muss sie jedes mal wieder neu unten rechts anheften und dorthin verschieben. Das geht mir gehörig auf den Zeiger - ist das ein bekannter Bug, gibt es eine Lösung dafür? :confused:
Als Zusatz-„Bug“ öffnet sich bei mir bei Doppelklick auf ein Suchergebnis die Quelldatei unten in dem Fensterbereich statt wie sonst üblich oben. :mad:

Moin Snape, hattest du das Problem in älteren Versionen auch schon? In den Settings ist nichts dazu zu finden?
Ich bin auch “NetBeanser”, bin aber wohl nicht so tief mit der IDE wie du vertraut. Daher kann ich nur schwer deiner Beschreibung folgen.
Kannst du mal noch ein paar Bilder mit dazu legen?

In älteren Versionen wüsste ich nicht, ist mir nicht bewusst. Bei den Settings k.A. welche da in Frage kämen. Evtl. mal „Sort opened documents list by project“ anhaken?!

Screenshots liefere ich nach, wenn ich mal wieder die Projektgruppe umstellen muss, freiwillig mache ich das nicht. :smiley:

Ich habe übrigens noch ein anderes Phänomen, was natürlich nicht immer auftritt:
Wenn ich im Projekt nach etwas Suche, egal ob Feldname, Methodenname o.ä. und dann auf das Suchergebnis doppelklicke, wird die Quellcode-Datei nicht oben in der Reihe der anderen Quellcode-Dateien geöffnet, sondern unten neben dem Such-Tab. Wie gesagt, manchmal, nicht immer… :-/