Abfrage über mehrere Tabellen


#1

Ich habe mir eine kleine DB angelegt, weil ich mich wieder mehr in SQL einarbeiten möchte.
Die DB enthält mehrere Tabellen, welche bspw. Namen und Vornamen von Mitarbeitern, die Abteilung in der sie arbeiten, sowie Telefonnummern und eMail-Adressen speichern.
Für die Abteilung habe ich eine eigene Tabelle erzeugt.
Jetzt meine Frage: Wie müsste die SQL-Anweisung in etwa aussehen, wenn ich, sagen wir, die Telefonnummer eines Mitarbeiters suche, aber in der Ausgabe auch seine Abteilung brauche?

Kennt jemand ein gutes Tutorial, wo man solche Sachen lernen kann?


#2

och das ist recht einfach, das Zauberwort heißt Join (nicht das mit t ;))
[sql]SELECT m.name AS mitarbeitername, a.name AS abteilungsname FROM mitarbeiter m, abteilung a WHERE m.abteilungs_id = a.id[/sql]

http://wiki.byte-welt.net/wiki/Join


#3

Danke, Eagle. Genau was ich ich gesucht habe. :slight_smile: