Adventskalender 2017

Habe die kostbare Zeit nun wofür genutzt?
Korrekt, um im Menu Schnee zu haben, der auch liegenbleibt und wächst. Ist schon entspannend zuzuschauen. Kein direkter Mehrwert, aber macht das ganze doch etwas “runder” =)

Habe mich außerdem dafür entschieden ein paar Spiele aus dem alten Kalender zu nutzen/portieren. Sodass nur noch ein Spiel fehlt und ich den Kalender auf jeden Fall starten werde. Er ist auf jeden Fall wesentlich “professioneller” als der Kalender vor 2 Jahren. Dieses Jahr hat jedes Spiel ein Menu und es wird sich gemerkt, welches Level schon gespielt wurde oder wie die Highscore ist. Außerdem wird es dank libgdx eine HTML Version, eine Java-Desktop-Version und eine Android-Version geben. Wird vielleicht nicht ganz der Kalender, den ich im Kopf hatte, aber es wird ein toller Spielekalender. =)
Noch einmal ein Jahr warten … ne darauf hatte ich keine Lust und wer weiß was nächstes Jahr alles passiert.

4 „Gefällt mir“

Mal eine Frage an euch.
Ich bin am Überlegen, wie ich die Hinweise gestalten möchte.
Entweder so wie vor zwei Jahren und es wird ein Begriff/Satz gesucht und jeden Tag bekommt man einen weiteren Hinweis dazu.
Oder jeden Tag bekommt man z.B. eine Farbe und am 24 muss man an einem Weihnachtsbaum allen Christbaumkugeln (nummeriert) die richtige Farbe geben, um beim Gewinnspiel mitmachen zu können.
Nachteil an der zweiten Lösung ist, man muss natürlich alle Spiele gespielt haben und den Hinweis erhalten haben. Aber finde die Idee grundsätzlich irgendwie charmant.
Was würdet ihr präferieren?

Vielleicht wäre ein Kompromiss bei der zweiten Variante auch nicht schlecht:
für jede richtig aufgehangene Kugel bekommt man ein Los im Topf, sodass jemand, der alle 24 Kugeln richtig hat, die größtmögliche Gewinnchance erhält.
So kann man auch mal ein Spiel aussetzen und ist nicht gleich ganz raus.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Vorschlag. Habe ich gleich mal ausprobiert.
Grunsätzlich ist jetzt “fast” alles fertig. Es wäre schon super praktisch, wenn jemand es ausprobieren könnte und Feedback geben. Es gibt derzeit eine Version online, wo nur das erste Spiel spielbar ist und die Abgabe freigeschaltet. Wäre eine abgespeckte Version zum Testen und der Tester würde sich nur den 01.12. spoilern. Also falls jemand Lust und Zeit hat, mir etwas Feedback zu geben, immer her damit. =)

Ansonsten wie geschrieben, gibt es nun ein Abgabesystem und alle 23 Spiele sind drin inkl. Hinweis.

Es fehlt nur noch die Abgabe für die Androidversion und natürlich teste ich weiter, damit wirklich alle Bugs raus sind.

Vielen Dank an @darekkay fürs Testen und „Hacken“ des Kalenders. =) Habe mit dem Feedback versucht, es MINIMAL sicherer zu machen, aber ich werde nicht zuviel Zeit damit verschwenden, da ich ja grundsätzlich daran glaube, dass alle fair mitmachen und gewinnen wollen.
Der Preis dieses Jahr wird ein Nintendo2DS mit SuperMario sein. Wenn mehr als 30 Leute mitmachen, wird es auch wieder Preise für Platz 2 und 3 geben. Macht also Werbung, wenn ihr mitmachen und etwas gewinnen wollt. =)

Für die Frage warum ich das mache?
Naja weil ich es kann und ich mein großes Ziel habe IRGENDWANn mal jemanden zu sehen, den ich nicht kenne und der spielt eines meiner Spiele, egal ob in der Bahn/im Cafe oder sonstwo. Wenn ich das erreicht habe, ist ein Lebensziel erreicht. :wink: Ja, ich weiß, wird schwierig, aber Ziele muss man ja haben. =)

So am Freitag geht es los und meine Vorfreude steigt schon. =)

Da nicht zwangsläufig jeder täglich hier rein schaut und vielleicht nicht immer online ist, habe ich mich entschieden die URL mit den Downloads heute schon online zu stellen.
Ihr könnt den Weihnachtskalender unter http://apo-games.de/advent/ spielen und herunterladen. Sodass jeder am 01.12. starten kann.

Ich hoffe ihr habt mindestens genau so viel Spaß an dem Kalender, wie ich bei der Erstellung hatte.

Ab dem 01.12. stelle ich dann jeden Tag hier im Thread kurz das Spiel des Tages vor, sodass wenn ihr Fragen habt, diese dann hoffentlich schon in dem Post beantwortet wurden.

Wenn ihr noch Fragen oder Wünsche habt, dann immer her damit.

3 „Gefällt mir“

Die Wahrscheinlichkeit hier zufällig alle richtig zu erraten liegt bei 7 Billiarden mal höher als 6 richtige im Lotto zu haben :smiley:

Gerade das erste Spiel gelöst, dann erklär mal bitte dein Date and Time System auf Android. Du weißt was ich meine :wink:
NTP kann es nicht sein, dafür fehlen dir die Berechtigungen und getElapsedRealtime sollte sich nach dem Booten auf 0 zurücksetzen.

Zur Frage von TMII:
Ich mache absolut keine Magic … er merkt sich den aktuellsten validen Stand und versucht bei einem Neustart des Spiel die Zeit von apo-games.de zu bekommen. Wenn dies gelingt, kriegst du ein neues Datum. Aber was soll ich sagen, wer will kann das Prinzip leicht austricksen, aber nimmt sich auch den Spaß an der Freude des Kalenders. :wink: Zwei Freunde von mir haben schon die richtige Lösung (inkl aller Tipps der 23 Spiele) abgegeben, also wie gesagt, echt kein Hexenwerk. :wink:

Heute ist der 1 Dezember und der Kalender kann starten. Ihr findet ihn weiterhin unter AdventCalendar

Das erste Spiel ist danke @Landei ist der Lyne Klon. Absolut entspanntes und schönes Puzzlespiel, indem ihr gleichfarbige Figuren mit einer Linie verbindet.
Um den Hinweis des Tages zu bekommen, müsst ihr 25 Level lösen. Klingt viel für 10 Minuten, aber sollte machbar sein. Insgesamt sind aber 78 Level heute verfügbar, wer Lust und Laune hat, kann gerne mehr Levels dann noch lösen.

Steuerung:
Alles mit der Maus/Touchen. Einfach gedrückt halten und ziehen
Drückt ‚n‘ um das nächste Level zu starten
Drückt ‚p‘ um das vorherige Level zu starten
Drückt ‚ESC‘ oder den back-Button auf Android, um zum Menu zurückzukehren. Generell gilt immer, mit ESC kommt ihr immer ins Menu

Screenshot:

Die Steuerung auf Android ist bei dem Spiel hervorragend, nebenbei.

[quote=„Apo, post:29, topic:19287“]
Ich mache absolut keine Magic … er merkt sich den aktuellsten validen Stand und versucht bei einem Neustart des Spiel die Zeit von apo-games.de zu bekommen. Wenn dies gelingt, kriegst du ein neues Datum. Aber was soll ich sagen, wer will kann das Prinzip leicht austricksen[/quote]
Das hatte ich mir so gedacht, aber deine App hat doch gar keine Internetrechte?
Naja, über ein gerootetes Smartphone kann man wahrscheinlich relativ schnell die Datumsdatei manipulieren, ansonsten muss man den Umweg über ADB gehen. Ansonsten hilft wohl nur ARP Spoofing oder das manipulieren der APK.

Ob man das schlussendlich ausnutzt ist eine andere Frage. Man kann den Spaß haben das System zu manipulieren UND ganz fair weiterspielen :wink:
Mich interessierte eher die technische Umsetzung um Manipulationen vorzubeugen, die meisten App Entwickler sind dabei eher einfallslos.

Ich freu mich auf morgen jedenfalls. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Macht Spaß! Hab noch nicht alle Level gemacht, war zeitlich etwas eingeschränkt, aber das kann ich noch nachholen. Freue mich auf das zweite Spiel morgen :slight_smile:

Vielen Dank dafür und Respekt für die viele Arbeit.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die netten Worte. Das motiviert und zaubert ein Lächeln auf das Gesicht.

Das heutige Ziel des Spiels ist das Bauen einer Statue, indem ihr die Teile der Statue verschiebt und zusammenführt.
Heute gibt es nur 7 Levels, aber für 10 Minuten Spaß sollte es locker reichen.

Steuerung
Mit u macht ihr denn letzten Schritt rückgängig
Mit r startet ihr das Level neu.

Hab ein Knoten im Kopf, kämpfe gerade mit dem letzten Level.

PS: Ok nehm’s zurück, war doch ganz einfach x)

Ich zittere noch… xD

Heute müsst ihr „nur“ durch Linien fliegen und Sterne einsammeln. Benutzt dazu die Maus. Haltet diese gedrückt, dann bewegt ihr euch langsamer und ihr seht wie ihr euch splitten werdet.

PS: habe gerade Feedback bekommen, das es scheinbar doch schwieriger ist, als ich dachte. Seid versichert ab morgen wird es wieder einfacher und entspannter zugehen. :slight_smile:

Link zum Kalender: AdventCalendar

Uiuiui, ja, heute war schon heftig. Aber machbar! Alle 16 Level durch.

Haha hahaa ha hahaha ha… O_O wirklich? O_O
Ich hab das Spiel einem Kumpel installiert um zu sehen wer schneller ist er oder… ich :crazy_face:
Ich hab auch mal ein Rätsel zum 04.Advent für dich Apo, was und wo ist das:
.line 143
:goto_0
const v4, 0x1
return v4

Ich disqualifiziere mich hiermit selbst vom Gewinnspiel. Werde weiterhin bis zum 24. Türchen für Türchen mitspielen aber nicht teilnehmen, es geht hier ja um Spaß und Fairness. Wäre sowieso einfacher gewesen die String Konstanten raus zu schreiben wenn es darum ginge, aber wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt habe… Ergebnis ist Ergebnis, mit oder ohne 5 Tassen Kaffee.

WAaAS? o_O Du machs mich fertig

ja habs auch recht schwierig gefunden aber gestern hatte ich ja zeit also wars dann doch nach einer halben stunde geschafft.
Mal sehen wie es heute geht

Naja ich habe den Fehler gemacht und es soweit vorbereitet, dass es ab dem 01.01.2018 ohne Internet funktioniert, also wirklich stand alone. Deshalb musste ich den Lösungsstring implementieren. Das hätte ich jetzt fancy verschlüsseln können, aber du gehst ja schon auf eine Ebene herunter, selbst wenn ich es obfuscate, wäre es auslesbar.
Aber warum solltest du nicht mitmachen? Du hast dich mit dem Programm beschäftigt und das bestimmt auch einige Minuten. Damit darfst du gerne mitmachen, also von mir aus gerne.

Heute heißt das Spiel SWAP und ist ein Mix aus einem Match-3 Spiel und einem Puzzlespiel. Ziel ist es, das Spielfeld zu leeren, indem ihr gleichfarbige Formen verbindet, Drei oder mehr verschwinden dann.
Besonders ist, dass ihr nur bestimmte Figuren bewegen könnt. Nur Dreiecke können sich in die Richtung bewegen, in der sie zeigen und Kreise verschwinden, nachdem man drauf gedrückt hat.
http://apo-games.de/advent/

Steuerung:
Mit der Maus

Heute müsst ihr nur 10 der 30 Level lösen, um an den Hinweis zu kommen.

Tag 5: Tetris Match

Heute dürft ihr Tetris Figuren in ein Spielfeld mit der Maus malen, Zeilen entfernen und dafür Punkte erhalten.
Den Hinweis gibt es wenn ihr 100 Punkte oder mehr erzielt.

http://apo-games.de/advent