Adventskalender 2019

Hi,

dieses Jahr überlege ich, wenn es die Zeit zulässt, wieder einen Spieleadventskalender zu programmieren/gestalten. Aber mit Arbeit, Familie etc bleibt nicht ewig viel Zeit, sodass ich dieses Jahr zwei/drei Ideen habe, wie ich ihn umsetzen könnte und wollte euch fragen, welche Idee euch besser gefällt.

1.) Jeden Tag nur ein Level und zwar aus “Love is …”, aber jedes Level hat etwas ganz neues spezielles, ist einzigartig. Sodass es jeden Tag schon eine andere Art von Spiel zu lösen ist (neue Wörter kommen dazu, neue Spielelemente, auch jetzt kann ich love is … ja schon ApoTreasure oder ein Sokobon nachgebaut werden, das halt ausgeweitet für jeden Tag und mit neuen Wörtern zum verschieben (dachte da an if then else Bedingungen, damit lassen sich tolle Spiele/Level bauen)). Vorteil wäre, immer ein Spiel und auch der Nutzer, weiß relativ schnell ohne Tutorial was er zu tun hat, was nicht heißt, dass es einfach ist. Außerdem für 1 Level pro Tag könnte sich ein Zeitslot finden.

2.) Jeden Tag gibt es ein komplett neues Puzzlespiel mit ungefähr 4 bis 6 Leveln. Ideen für weitere Puzzlespiele habe ich und würde die auch gerne ausprobieren. Würde dann eher prototypisch werden (damit meine ich, dass das Spiel komplett fertig ist, aber nur 4 Levelelemente hat und nicht 10 für mehr Abwechslung) und wahrscheinlich auch viel auf das “Love is …” Grafikset zurückgreifen. Nachteil wäre wahrscheinlich der Schwierigkeitsgrad zum Lösen der Level, da ich es nicht zu einfach finde, den richtigen Schwierigkeitsgrad zu finden zwischen zu einfach und zu schwer.

Wie ihr merkt, ist mein Hauptaugenmerk wie immer das Puzzlespiel, wo der Nutzer auch seinen Kopf anstrengen muss, um es zu lösen. Da viele Leute sich lieber entspannen und nicht zu sehr nach einem langen Tag gefordert werden wollen, überlege ich halt, ob es sich überhaupt lohnt. Klar grundsätzlich programmiere ich für mich, weil es Spaß macht, aber in so einem Adventskalender steckt dann auch viel Arbeit und ich würde mich etwas ärgern, wenn ihn halt keiner spielt. Deshalb theoretisch noch die Möglichkeit 3 und lieber wieder ein Jahr warten, ob ich noch ein paar Ideen für “Mainstream” Spiele bekomme und ich probiere im sehr kleinen die Puzzlespielideen aus und falls eine mich dermaßen flasht, mache ich ein Spiel draus.

Zwar sind deine Adventskalender immer eine schöne Beschäftigung für den Dezember, aber

  1. das sind deine Standalone-Spiele auch
  2. dein Adventskalender von 2017 (?) kann weiterhin oder erneut gespielt werden (ich habe die App auch auf meinem neuen Handy direkt installiert :wink: )

Mach dir also gar keinen Druck :wink: Persönlich wäre ich aber für die Option 2.