Aktivierungsprobleme mit Vista Business 32 bit

Hallo zusammen,

ich hoffe mal, hier im richtigen Forum zu sein. Also ich habe folgendes Problem:

Um die Basis auf der ich meine entwickelt Software testen kann, zu erweitern habe ich mir neulich ein gebrauchtes Vista Business gekauft. Erhalten habe ich ein COA, welches aussieht als wäre es von einem Rechner abgekratzt worden und auf mich einen authentischen Eindruck macht. Beschriftet ist es mit „Windows Vista Business OEMAct FujitsuSiemensComputers“ und passend dazu wurde auch eine Recovery DVD von FujitsuSiemens geliefert welche ebenfalls einen authentischen Eindruck hinterlässt. Installiert habe ich das System in einer von VirtualBox bereitgestellten VM. Es existiert nur eine Instanz dieser VM und diese wurde auch immer auf dem gleichen Host betrieben, so dass es sich faktisch wirklich nur um einen einzige Installation handelt.

Installieren, Aktualisieren und auch Aktivieren haben problemlos funktioniert. Das eigentliche Problem ist jedoch, dass Vista hin und wieder „vergisst“, dass es aktiviert wurde, fast so als hätte sich die Hardware des Rechners geändert. Hat sie aber nicht, weder am Host-System noch wurde an der VM etwas verändert. Beim Versuch, Vista dann direkt wieder zu aktivieren, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass der eingegebene Produktcode nicht für die Aktivierung gültig wäre. Gebe ich danach genau den gleichen Code vom COA noch einmal ein, klappt die Aktivierung direkt wieder, auch automatisch über das Internet, obwohl dieses Prozedere inzwischen schon oft durchgeführt wurde. Daher stellt sich mir folgende Fragen:

1.) Ist dieses Verhalten von Windows in einer VM normal, z. B. weil die VM, welche einen zugewiesenen virtuell Prozessorkern hat, öfters mal auf einem anderen physischen Kern ausgeführt wird?
2.) Dass das häufige Aktivieren über das Internet funktioniert hat, lässt mich langsam aber sicher doch ein wenig zweifeln, ob es sich um Original-Software handelt oder kann die Business-Ausgabe öfters aktiviert werden? Immerhin habe ich noch die maximal 3 Aktivierungen übers Internet von XP im Hinterkopf.
3.) Was könnte man, unter der Annahme, dass es sich doch um Original-Software handelt, tun um dieses zumindest doch überaus nervige Verhalten endlich abzustellen.

Bin für alle Vorschläge offen. Danke!

Viele Grüße
WindowsVista