Android: eMail-Widget gesucht

#1

Hi,

ich suche ein E-Mail Widget für mein Android-Handy, das die Anzahl ungelesener Mails auf dem Homescreen anzeigt.
Dabei sollen verschiedene Postfächer und verschiedene (IMAP)Ordner geprüft werden.

Gibts sowas?

Gruß

#2

Hast du im Play Store wirklich nichts gefunden?

#3

Also als Widget lässt sich auf meinem Xperia Z1 mit mitlerweile 5.1.1 nur das “Standard-Mail-Gedöns” finden, läuft aber, da nur mit meinem eigenen Mail-Server der scheinbar nötige Commands nicht untestützt, nicht wie es soll.
Grundsätzlich würde ich auch nicht blind auf die Apps vom Provider vertrauen (hab da neulich einiges über ziemliche Schnüffler gelesen), aber auch vom Store würd ich mich eher fernhalten. Denn auch wenn man mitlerweile fast alle Permissions angeben muss, so gibt es immer noch “Hacks” mit denen man diese vor dem Sotre verstecken und sich erst zur Runtime holen kann. Würde also entweder nur etwas von einem bekannten Entwickler nehmen, oder, je nach dem wie wichtig es für dich ist, jemanden (möglicherweise private) beauftragen deinen Specs entsprechend was zu basteln. Da dürfte sich sogar hier im Forum sicher ein gutes Angebot machen lassen. Und viele User hier sind auch recht vertrauenswürdig.

#4

Da du das auf Ordner-Ebene möchtest, dürfte die Auswahl tatsächlich klein sein. Ist dann doch spezieller als der übliche Use-Case mit dem Anzeigen der ungelesenen Nachrichten im Inbox-Ordner.

Das ist aber nicht so einfach wie du denkst. Und außerdem fliegt die App raus sobald das bekannt wird. Und mit Android 5.1 kann man mittlerweile auch zur Laufzeit Permissions wieder entfernen. Das sinnvollste Feature das iOS gegenüber Android hatte. Und für das Google auch ewig gebraucht hat um es in Android rein zu bekommen.

hust Ich könnte das z.B. hust