Android Erfahrungen?

Hallo zusammen,

wie einige, oder vielleicht auch viele wissen, bastelt Google mit “Android” an einem freien, offenen Betriebssystem für Handys/PDAs.

Mich juckt das ganze ja auch unheimlich unter den Fingern. Aber dummerweise gibts ja noch keine Endgeräte (außer Nokia und HTC wo es mittlerweile einen Emulator für gibt) auf denen man seine gebastelte Software vernünftig und anschaulich testen kann.

Naja, meine Frage ist viel eher: Habt jemand mit dem SDK für Android schon Erfahrungen gemacht? Im Netz ließt man vielerlei, unter anderem, dass die Stimmung um das SDK momentag nicht sonderlich toll sein soll, weil vieles noch sehr buggy ist.

Gruß
Alex

Da kann ich dir nur zustimmen, habe aber selbst leider noch keine Erfahrungen sammeln können (mangelnde Zeit :frowning: ). Also ich wäre auch an Erfahrungsberichten interessiert :slight_smile: .

Hab heute erst gelesen, dass HTC nun doch bis zum Weihnachtsgeschäft das “HTC Dream” rausbringen will, welches sich vermutlich optisch an das “HTC Diamond” anlehnt.

Hab mir letztes WE mal den alten “MDA Vario” von meinem Dad gekrallt (so ein HTC Teil). Laut Aussagen im Netz soll darauf Android per Anwendung (also Emu) laufen. Bin aber noch nicht dazugekommen mich näher damit zu befassen.

Hatte auch schon das neue IPhone in der Hand. Das wäre auch schick von den Anwendungsmöglichkeiten. Aber ich glaub Java ist mit als Plattform doch am liebsten.

• Alex

Hiho,

in der JavaMagazin Ausgabe 08/08 ist Google Android das Titelthema. Es gibt dort einen 6-seitigen Bericht mit einer ersten HowTo Anleitung für die Emulatoren.

Man sollte aber auch das Editorial dieser Ausgabe von Sebastian Meyen lesen. Dort muss Android als erster JavaFork erstmal Federn lassen. :wink:

bye Saxony

Danke für den Tipp mit dem Magazin. Hab mir die Ausgabe gleich mal geordert.

• Alex

So, Magazin ist am Freitag angekommen. Artikel liest sich interessant. Ist aber mehr ein “Wie fange ich an” wie ein “Was taugt das SDK und wo gibts Lücken?” Bericht.

Wer interesse dran hat, dem kann ich den Artikel scannen und zuschicken (aber halt nicht direkt veröffentlichen).

• Alex

P.S. Der Hersteller HTC hat die Gerüchte, dass ein Android-Handy erst 2009 kommen soll, dementiert. Angeblich solls im 4. Quartal kommen, wohl auch nich pünktlich zum Weihnachtsgeschäft. Ist nur die Frage wie das mit Europa aussieht?!

Hiho,

hier ist mal noch ein Artikel zu Android.

bye Saxony

Leider ist der Artikel ruznd 9 Monate alt und verrät nichts über die Qualität des SDKs. Aber eine gute Einführung in das Thema gibt er dennoch.

• alex

Morgen wird das erste Android-Handy in New York offiziell vorgestellt.

Leider gibts kein keinen Termin für den Verkauf in Europa respektive Deutschland. In den USA soll es im Oktober in die Läden kommen.

Auf diversen Insiderseiten munkelt man, dass es in England noch vor Weihnachten in die Läden kommen. Der Preis soll in den USA übrigens bei 199US$ mit 2 jahres Vertrag liegen.

Ich tippe mal darauf, dass T-Mobile das Gerät beis uns auch noch vor Weihnachten auf den Markt bringt. Wäre ja der Hammer wenn sie sich dieses Geschäft entgehen lassen und das iPhone keinen wirklichen Wettbewerb hat…

Naja, ich bleib weiter dran. Bin nur noch nicht dazu gekommen das SDK mit Emulator zu installieren. Aber wenn das Teil wirklich zu Weihnachten hin erhältlich ist, dann werd ich zuschlagen. Hab auch schon nen Stall voll Ideen für Software :wink:

• Alex

Als kritischer Zeitgenosse kann ich nicht umhin, mich dazu zu äussern:
Schon mal genau hingeschaut, wie mächtig Google inzwischen eigentlich ist und was für eine Datenkrake? Mir war - und ist - Micro$oft wegen der Dominanz im OS- und Softwarebereich schon lange ein Dorn im Auge, weshalb ich M$-Produkte meide, wo es nur geht (z.B. IE, OE). Google ist noch mächtiger und sammelt Unmengen an Daten - die Risiken, die das birgt, möchte ich gar nicht alle aufzählen - weshalb ich auch Google boykottiere, wo es nur geht (kennt jemand eine adäquate Alternative zur Google-Suchmaschine?) und kann nur jedem empfehlen, dies auch zu tun. Insbesondere angesichts dessen, was Google alles an aktuellen Aktivitäten an den Tag legt, um sich auf weiteren Feldern auszubreiten.

Ich glaub Du sprichst hier nur anderen nach. Selber ein Bild machen und dann dagegen wettern. Mein Standardbrowser ist Chrome und die Standardsuchmaschine ist Google. Meine Bilder verwalte ich mit Picasa und wenn ich eine Straße suche nehme ich Google Earth bzw. Google Maps. Ich bin in einem OpenSource Projekt welches über Google-Code verwaltet wird. Wenn ich etwas mit 3D mache nehme ich SketchUp. Mir ist es bisher noch NIE aufgefallen das eines dieser Produkte irgendwelche Daten von mir frei gibt. Denn wenn man sich ein wenig mit der Thematik auseinandersetzt kann solche Aktivitäten abschalten. Google lässt jedem die Freiheit das er seine Daten weiter gibt, wenn Du es nicht willst musst Du es nicht machen und vorallem wird es dann auch nicht gemacht. Insbesondere für Chrome gibt es dafür Nachweise das er nicht nach Hause telefoniert, wenn Du es abgestellt hast!

Achja, eine annehmbare alternative zur Google-Suchmaschine wirst Du nicht finden!

Pro Google! :o)

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

Hmm, zustimm

Aber was hat das mit Android zu tun? Die Community dahinter ist nicht von Google angestellt und hat was gegen’s Datensammeln. Ich glaube nicht, dass selbst wenn Google mit Android versucht daten zu sammeln, die Community stillschweigend zusieht. Gleicher Effekt gibts auch bei Google’s Browser Chrome… Da gibts “Chromium”, welches von Google’s Sammelwut befreit ist…

Was ich bei Android auf keinen Fall tun werde, ist dem Google-Imperium beizutreten und einen GMail Account anzulegen der mit alles und jedem verknüpft ist…

Da gibts genug Alternativen. Und wenn nicht, dann gibts wenigstens gute Gründe gute Alternativen auf dem Android-OS zu schaffen.

• Alex

Ich frage mich immer, ob es ein Vorteil ist, so naiv zu sein.
Aber schon recht, das ist jetzt OT und gehört hier nicht weiter diskutiert.

Ich glaube Du hast kein Recht dazu jemanden als naiv zu bezeichnen, ich sage auch nicht, ob es denn von Vorteil wäre Paranoid zu sein …

Einen GMail Account habe ich ebenfalls nicht und das hat seine Gründe die Alex schon angeleuchtet hat. Btw: Alex, Du meinst sicher „Iron“, Chromium ist das Framework welches Google entwickelt hat und welches Chrome gleichermaßen nutzt wie eben Iron.

Ok, back to topic :wink:

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

Ich glaube Du hast kein Recht dazu jemanden als naiv zu bezeichnen, ich sage auch nicht, ob es denn von Vorteil wäre Paranoid zu sein …

zustimm

Das ist ja fast wie beim Glaubenskrieg zwischen Windows<->Linux und Java<->C/C++/Alle anderen Sprachen…Jeden das seine, uns das meiste :wink:

Einen GMail Account habe ich ebenfalls nicht und das hat seine Gründe die Alex schon angeleuchtet hat.

Hab da letzt irgendwo im Netz eine interessante Diskussion verfolgt. Da gings um den Missbrauch eines GMail-Accounts als „Onlinespeicher“ für Files und anderes… Wer die Googls TOS und AGB nicht gelesen hat findet dieses Tool sicher toll… Nur doof dass Google darin schreibt, dass der Dienst jederzeit einfach so nach gut dpnken abgeschaltet werden kann…Also ich würde da noch nichtmal Spam-Mails ablegen wollen :wink:

Btw: Alex, Du meinst sicher „Iron“, Chromium ist das Framework welches Google entwickelt hat und welches Chrome gleichermaßen nutzt wie eben Iron.

Oh, da schein ich mich dann vertan zu haben. Wieder was dazugelernt…

Ok, back to topic

Da ist was dran :wink:

Gruß
Alex