Android Pixel berechnen

Hallo,

Ich hab hier ein problem mit der Aufgabe:

Daten eines Smartphones. (720x1280 px und 4,8 inches, densityFactor = ca. 316 px/dp) Wie groß in Pixel muss ein Button sein, der 2 cm hoch und 3cm breit sein soll?

Kann mir einer eventuell sagen wie man das rechnet?

Ich hab hier eine Lösung, weiß aber nicht ob sie richtig ist. Lösung: 374 x 249 pixel?

Ach ja nett were auch, wenn einer mir sagen könnte was px/dp bedeutet.

‚px/dp‘ hat wohl keine Aussage,

allgemein schnell was dazu zu finden:
Difference between px, dp, dip and sp on Android? - Stack Overflow
darin verlinkt: Android units – pixels, density, dpi, dip, dp, dps, sp, sip | Edwin Evans

inch = Zoll vs. cm ist einfache Umrechnung,
und generell nötiger Dreisatz dürfte noch gehen, oder?

fraglich nur was die Ausgangssituation ist, was bedeuten die genannten „4,8 inches“, ist das die Höhe, Breite, Diagonale?
im letzteren Fall noch Satz des Pythagoras wieder wichtig,

der hatte damals auch schon Smartphones im Sinn, der alte Kauz :wink:

Da fehlen aber immer nich die Beziehung zu einem Button mit der breite/höhe 3cm und 2cm oder?

so ein Satz läßt sich vor vollständiger Beschreibung des Lösungsweges immer schreiben…

wo ‘etwas fehlt’ ist normalerweise schon etwas da, gibt es etwas was du schon als da ansiehst?
durch das unklare 4.8 inch in meinen Augen durchaus evtl. auch gar nichts da

wenn aber auf irgendeine Weise schon irgendwas bekannt, wieviele Pixel pro inch denn nun genau,
dann muss doch eine andere Breitenangabe, auch in cm, ausrechenbar sein

freilich nicht von mir, dazu wird es gewiss nicht kommen,
vielleicht hast du noch Glück dass wer anders antwortet,

falls du dich selber bemühst kann ich evtl. noch mit (mal mehr, oft genug auch weniger) schlauen Anmerkungen eingreifen

Zeig doch mal etwas Quelltext daran lässt sich auch schon viel ausmachen