Android Snackbar Farbe an Theme anpassen

Hallo Byte-Welt-Experten,

ich habe mal wieder ein Problem, das auch schon in vielen anderen Foren diskutiert wurde… ich aber keine Lösung gefunden habe.

In der App habe ich einen FAB, der durch einen Klick eine Snackbar aufruft. Die Standard Farben der Snackbar gefallen mir nicht (im Light-Mode dunkelgrau und im Dark-Mode weiß). Ich kann dann natürlich durch snackbar.setBackgroundTint(Farbe); dem ganzen eine andere Farbe geben. Das funktioniert auch, aber ich möchte im Light und Dark mode der App einen anderen Hintergrund.

Eine Möglichkeit, die ich versucht habe:

           TypedValue typedValue = new TypedValue();
            v.getContext().getTheme().resolveAttribute(R.attr.colorSecondary, typedValue, true);
            snack.setBackgroundTint(typedValue.data);

Das ändert nichts in der Farbe.

Zweite Möglichkeit:

In meinem Theme ein Item <item name="snackbarStyle">@style/MySnackBarStyle</item> erstellen und in styles:

@color/solitesOrangehell

Das ändert leider auch nichts an meinem Snackbarhintergrund.

Muss ich noch etwas umstellen oder einstellen, damit irgendwas davon funktioniert?

(Beitrag wurde vom Autor zurückgezogen und wird automatisch in 2400 Stunden gelöscht, sofern dieser Beitrag nicht gemeldet wird)

Es hat sich erledigt…
Ich habe wirklich eine „Einstellung“ übersehen. Das Theme wurde nicht richtig im Manifest übernommen.

Wie kann ich den Beitrag denn löschen? Er braucht ja keine Antwort mehr.

1 Like

Für die nachfolgende Generation ist er wichtig, deswegen sollte der Beitrag erhaltenbleiben. :slight_smile:

Oder anders, ein eigenständiges Löschen ist nicht möglich; es sei denn, du schreibst i-welchen Unsinn, was aber hier nicht der Fall ist.

Gruß

Ah, danke für die Info.
Hast Recht… Wenn mir jetzt jemand schon vorschläge gemacht hätte, dann könnte es für andere helfen. So ist es aber nur zeitverschwendung für jemanden, der nach Lösungen sucht.
Aber ist ok da keine Funktion dafür zu haben.

Grüße!