Android Studio Designen

Guten Tag
ich versuche das erste mal in Android Studio ein Programm zu designen.
Jedoch habe ich das Problem, sobald ich ein neues Widget platziere, verschiebt er automatisch alle anderen bereits platzierte Widgets.
Ist es nicht irgendwie möglich alle Widgets so einzustellen, dass sie nichts mehr verschieben?
Falls dies nicht geht wie soll ich damit sonst designen?

wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder :wink:

nein, ich habe gar keine Ahnung, aber dein Posting enthält wohl auch gar keine Infos,
da offensichtlich nicht jeder Neueinsteiger darauf stößt, sonst bekannter, könntest du ein wenig zu gewählten Einstellungen (Layouts?) erzählten,
zu evtl. Tutorials nach denen du dich richtest, aktuellen Code posten falls welcher da ist? ein Screenshot zumindest

einen Link evtl. dazu habe ich gefunden
How to avoid circular dependency among widgets in Android Studio - Stack Overflow
vielleicht sagen dir die Stichworte RelativeLayout, layout:alignComponent etwas

kleben bei dir die Elemente auch zusammen wie im Bild im Link
oder sind sie verteilt und es ist eher eine Frage von ‚weniger Platz, andere rücken zusammen/ weg vom neuen Element‘?

Welches Layout hast Du gewählt? Davon ist das nämlich abhängig…

Ja Null-Layout verwenden und über Code alles schön manuell Plazieren. Aber das willst Du nicht, da Du nicht für jedes Android-Format alles mitliefern willst. Die Layouts machen das nämlich schön selber.

Schau Dir die Layous an und wie die Sortieren. Dann musst Du das im Kopf erstmal nachbauen und ggf. Layout im Layout verwenden. Wird das aber zuviel, dann wird Android langsam.

Das was dem am nähesten kommt was du möchtest und die Probleme die mogel anspricht vermeidet ist das RelativeLayout. Da kannst du Views relativ zu bereits platzierten Views und/oder den Layout-Ränder platzieren. Abstände kannst du dann mit margin steuern. Dank dp schaut das dann auch auf allen Geräten relativ gleich aus.

Wichtiger Hinweis für den Anfänger: In Android gestaltet man die Layouts normalerweise nicht pixelgenau: alles wird berechnet, fließt, wird automatisch gestreckt, verankert und gedehnt je nach Lust und Laune. Das ist so gewollt, weil kein Mensch mehr die zahlreichen Bildschirmgrößen im Blick hat.

Nicht nur auf Android sondern allgemein überall außer in speziellen technischen Systemen derren Rechenpower dafür ausfelegt ist eine spezielle Maschine zu betreiben und nicht ein Layout zu berechnen.
Man muss sich daran gewöhnen das man keinen direkten Einfluss auf das Layout hat.
Auch Webseiten sehen auf jedem Gerät und Browser anderst aus.

Insbesondere wenn heutzutage Geräte auf dem Markt sind die von HQ bis Ultra-HD in den unterschiedlichsten Seitenverhältnissen auf dem Markt sind.