Anführungszeichen im Ordnernamen

Ich hab’s unter Linux geschafft, einen Ordnernamen mit Anführungszeichen zu versehen.
Da ich jetzt unter Windows nicht an den Ordner herankommen, muss ich sagen: War eine blöde Idee.

Aber nun mein Problem: Ich bekomm den Ordner (Beispiel: soeine"bloede"idee) jetzt natürlich nicht ohne Weiteres umbenannt.
Hab’s mit der Konsole versucht

ren "soeine"bloede"idee" "braverordner"

aber es klappt natürlich nicht.

Kann ich jetzt irgendwie er Konsole begreiflich machen, dass die Anführungszeichen um “bloede” Teil des Namens sind?

*** Edit ***

Und weil es so schön ist: Sternchen im Namen sind offenbar auch doof.

Einfache nehmen: ‘soeine"bloede"idee’

Unter Linux:

mv "soeine\"bloede\"idee" "braverordner"

Alternativ gehen natürlich auch einfache Anführungszeichen wie von @TheDarkRose beschrieben.

Sternchen escapest du genau wie Fragezeichen auch mit einem vorangestellten Backslash (also * oder ?).

Okay, ich sollte nochmal betonen, dass ich das Ganze unter Windows versuche.

Ich bekomm dann immer “Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.”

Ich glaube nicht, dass du da Erfolg haben wirst. Wie bekommst du es überhaupt hin, dass so ein Dateiname angezeigt wird? Was zeigt dir der Befehl dir an?

dir zeigt eben nur den Ordner. Ich komm aber nicht rein.

Ich bin jetzt den Umweg über eine Live-CD gegangen. Hat funktioniert. Also, Live-CD rein, die Dateien unter Kubuntu umbenannt und danach wieder Windows gestartet und Dateien gerettet.

Anders scheint es wirklich nicht zu gehen.

Hehe, ich hatte es mal geschafft unter Linux einen ordner „dername“ und einen „Dername“ anzulegen, bzw. mein CD-Ripper hat es geschafft und ich nicht gemerkt. War auch lustig (Edit: Als Windows dann versucht hat die Ordner zu lesen) :smiley:

@inv_zim ist doch eh normal, da Linux case-sensitive ist, kann man gleich klingende Daten anlegen, die sich nur in der Groß-/Kleinschreibung unterscheiden.

@TheDarkRose das ist schon klar. War eher in Connys Kontext mit Lesezugriff durch Windows. Beim Lesen meines Postings kam das überhaupt nicht raus, gebe ich dir Recht. Wird geändert.

Jaja, Linux bietet viele verführerisch-bescheuerte Möglichkeiten der Namensgebung an. :smiley:
Rächt sich auch irgendwann. :wink:

…ehm… nein. Was ist bitte daran bescheuert, nur ein Zeichen nicht verwenden zu dürfen und alle anderen schon? Eher die Beschränkung Zeichen wie ?, *, <, >, :, | oder " nicht verwenden zu dürfen ist bescheuert. Für den * und " hattest du offensichtlich schon sinnvolle Anwendungsfälle.
Und eine Unterscheidung nach Groß- / Kleinschreibung ist auch kein Nachteil.

Bescheuert deshalb, weil es nett wäre, wenn Dateinamen in jedem gängigen System funktionieren würden. Wenn ich bei Linux viel mehr Möglichkeiten habe und zu Windows wechseln will, bin ich dann wohl unter Umständen mal eben 8 Stunden damit beschäftigt alles von Hand zu kopieren und hinterher die Lösung mit der Live-CD zu nehmen.

An der Stelle ist es einfach nur ungünstig, wenn ich Anführungszeichen und Sternchen verwenden darf. Die sind einfach in einem System wie Windows ein Zeitfresser. Ich hab bei Linux eben nicht drauf geachtet, weil: Hat ja nicht gemeckert, wird schon in Ordnung sein.

Ja, das wäre nett. Aber bei dem Unfug (künstliche Beschränkung des Namensraumes) anderer Hersteller mitzumachen macht keinen Sinn. Es wäre die Aufgabe von MS etwas gegen diesen Zustand zu tun. Daran hat MS aber kein Interesse - der (in diesem Fall sogar zahlende!) Kunde hat das Nachsehen.