Animierte Spielfigur erstellen

Hallo,

wie kann ich eine bewegte Spielefigur in Java erstellen.
Und zwar kennt man aus vielen Computerspielen z.B. Spyro PS1, das wenn er nur so rumsteht sich ständigt etwas hin und her bewegt.

Genau das möchte ich in Java machen, nur wie kann ich das machen? Meine 2D Spielfigur soll sich, wenn sie nicht bewegt wird also einfach nur so rumsteht etwas hin und her bewegen (z.B. sollen sich die Hände oder den Kopf bewegen)?

Muss ich dafür einzelne Sprites erstellen oder sollte man animierte Bilder verwenden?

Wie würde der Sourcecode aussehen, habe ein paar Codebeispiele gefunden aber keiner hat funktioniert.

MfG

Hängt davon ab, was für eine Art Spiel es werden soll. Vielleicht ist Slick2d das Richtige für dich, dort gibt es zumindest eine fertige Animation-Klasse

siehe allgemein evtl. auch
https://forum.byte-welt.net/java-forum/spiele-und-multimedia-programmierung/5049-quaxlis-spiele-tutorial.html (Quaxli’s Spiele-Tutorial hier im Forum)
wobei speziell dein Punkt vielleicht nicht dabei ist,

aber hoffentlich einfacher allgemeiner Thread mit Neuzeichnen mehrfach je Sekunde,
alternative Bilder wechselnd darstellen dürfte dann hinkommen,
um mal ein völlig simples eigenhändiges Vorgehen zu betrachten, und sei es nur zum Lernvergleich für besseres später