Anordnung der Knoten eines Polytrees und Scrolling und Resizing im Canvas im JScrollP

**Hallo,

ich bin gerade am Überlegen, wie man die Knoten Knoten eines Polytrees so anordnet, dass möglichst der ganze Tree sichtbar ist (Breite, Höhe usw.), und, wenn nicht möglich, dann scrollen kann.

Wie macht ihrs?

Yours sincerely faithfully, ****If you require any further information, feel free to contact me, **
I would appreciate your immediate attention to this matter

ist ‚Polytree‘ was beliebiges eigenes oder beziehst du dich auf bestimmte fertige Komponenten?
wie malst du denn deinen Tree bzw. wie ordnest du die Elemente bisher schon an,
Beispiele/ Skizzen/ Screenshots wären nicht schlecht,

willst du speziell Rücksicht nehmen, möglichst viel auf einen bestimmten Bildschirm drücken, gar Kurven
statt strengen Aufbau a la Bild in http://en.wikipedia.org/wiki/Polytree designen?

falls nach Standard, dann musst du doch ‚nur‘ das Bild malen bzw. dieses Malen simulieren um die darzustellende Breite/ Höhe zu berechnen, falls nicht schon bekannt, und dann entscheiden, von welchen Punkt aus du malen willst,
inwiefern sich das mit dem ScrollPane verträgt,

wenn 400x700 zu malen ist und das ScrollPane 500x500 groß ist, dann wird es in der Breite wohl passen,
eigentlich gar nichts zu tun, in der Länge nicht, da muss gescrollt werden,
was ist dazu die Frage?
(ich merke mal wieder dass ich alles spreche während du nur einen Satz schreibst, andersrum sollte es sein :wink: )

‚anordnen‘ schreibst du, also doch, na das kann man wohl beliebig kompliziert machen,
wäre schön wenn du wenigstens paar Eindrücke gibst ,
im Wiki-Bild etwa I + H rechts höher platzieren, falls noch rechts Platz wäre aber die Höhe zu knapp?