Ant auf mac installieren

Hallo Leute,

ich versuche ant zu installieren, aber ich bekomme diese Meldungmv: rename ant to /usr/local/ant: Permission denied wenn ich mich in dem verzeichniss wächsele wo ant ist und dann diese befehl eingebe mv ant /usr/local

installationsanleitung habe ich von diese Link ant installieren

*** Edit ***

kann es sein, dass ant schon installiert ist? weil ich meinen laptop gebraucht bekommen habe, weiß ich nicht genau
nach diesem link soll ant schon installiert sein ant
also wenn ich in terminal **ant ** eingebe bekomme ich Buildfile: build.xml does not exist! Build failed

ant -version -> Apache Ant™ version 1.8.2 compiled on June 3 2011

aber wenn ich mich ins src Verzeichnis wechsele, dort sind nur die sachen
Qt mysql-5.6.13-osx10.7-x86_64
bin share
mysql

du kannst mal versuchen “whereis ant” auf deinem Mac auszuführen, dann siehst du wo bei dir ant installiert ist

Edit:
http://superuser.com/questions/430002/whereis-and-which-return-different-paths-in-mac-os-x
sagt man sollte lieber which anstelle von whereis verwenden.

oooo danke

tut mir leid, falls ich euch nerve, aber habe einpaar fragen

mit which ant habe ich gesehen dass es in dem verzeichnis ist /usr/bin/ant. Danke. Hat mir wirklich geholfen ist das egal ob es in der /urs/local oder in /usr/bin befindet?

in dem Forum steht dass ant auf dem mac schon installiert ist ant auf mac. Heißt das dass man das niemals installieren braucht auf dem mac?

ich hätte auch gern gewusst, wenn man zum beispiel in eclipse arbeitet, braucht man ant bzw tomcat auch in system insstallieren oder ist genug wenn das nur auf eclipse installiert ist?

danke euch