Ant

Hallo Leute,

ich versuche seit 2 tagen mich mit ant auseinanderzusetzen, aber klappt irgendwie nicht. ich habe versucht nach diese Video zu lernen ant video tutorial und wenn ich den code eingebe und mit Terminal in dem ordner gehe und **ant ** eingebe bekomme ich folgende Meldung
**Buildfile: /Users/admin/Documents/workspace/uebenAnt/build.xml

BUILD FAILED
/Users/admin/Documents/workspace/uebenAnt/build.xml:2: Unexpected element “{}projekt” {antlib:org.apache.tools.ant}projekt

Total time: 0 seconds**

[XML]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> ausführe target ...
</target>
[/XML]

ich habe wirklich 2 Tagen mich damit beschäftigt und habe diese Tutorial gelesen ant tutorial. ich möchte nicht copy und past machen. Was in code build.xml steht ist mir 90% fremd oder soll man das nicht selbständig tippen können?

meine Fehlermeldung kann doch nicht daran liegen dass ich keinen PATH setze. ich benutze nämlich mac und da braucht man doch nicht den PATH zu setzen?

danke euch im Voraus
Anni

*** Edit ***

Sorry für nichts sagende Beitragname. ich habe unabsichtlich geschickt und jetzt kann ich den Namen nicht ändern. Ich hoffe dass trotzdem genug Leute reinschauen

project schreibt man mit c

jetzt funktioniert. Danke vielmals :slight_smile:

wie lernt man genau über ant. ich habe mehrere tutorials angeschaut und habe nirgendwo gefunden wo erklährt ist was in bestimmten tags geschrieben wird bzw was bestimmte Tags bedeuten.

Muss man vorher andere Kenntnisse habe und was anderes anschauen?

danke Anni

Das ist jetzt schwierig zu sagen, eigentlich lernt man, so wie alles, nur durch ausprobieren und anwenden.

Also mal versucht alles ganz simpel zusammen zu fassen.
Ant ist ein build Tool. Ein Build tool hat die Aufgabe Den Build Process eines Softwareprojects zu vereinfachen.
Als kleines Bsp.
Um ein Programm zu erstellen reicht es nicht aus, dass nur der Source code kompiliert wird, sondern es muss z.B. bei Java auch ein Jar file erstellt werden.

Mit ant koennen nun beide Tasks auf einmal gemacht werden.

Somit kommen wir schon zum 2 Punkt.
Alle Aufgaben die ant erledigen soll, muessen in einem Task definiert werden.

So und nun komm ich zu den teilen die du nach gefragt hast.

default=“main” mit default wird definiert, welcher Task automatisch ausgefuert wird, wenn du nur build eingibst.

du kannst z.B. ja auch build main aufrufen. dadurch wuerdest du den task mit dem namen main ausfuehren.

danke vielmals für die nette und umfangreiche Erklärung

hier ist noch der Link zum manual von ant http://ant.apache.org/manual/

Wenn Du es einfach nur machst, um Dich fortzubilden lerne doch einfach ein vernünftiges Tool kennen, wie Maven oder Gradle. :slight_smile: