Apache und Weiterleiten

#1

Moin,

ich habe einen lokalen Server den ich nach außen (Internet) frei geben will. Dies mache ich über meinen Root-Server mittels Apache:

<VirtualHost *:80>
        ServerName project.example.com
        ServerAlias project.example.com

        ProxyPass / http://192.168.0.2/
        ProxyPassReverse / http://192.168.0.2/

        TransferLog /home/example/logs/project.access.log
        ErrorLog    /home/example/logs/project.error.log
</VirtualHost>

Auf diesem Server läuft eine OpenProject-Installation. Im Großen und Ganzen funktioniert das auch. Aber wenn ich die Arbeitspakete aufrufe, dann wird das aus dem Internet mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

URL: http://project.example.com/projects/quatergame/work_packages

Der direkte Aufruf über die VPN-IP funktioniert
URL: http://192.168.0.2/projects/quatergame/work_packages

Ich weis das es mit meiner Weiterleitung zusammen hängt. Nur habe ich keine Ahnung vom Apache. Kann mir da jemand zufällig helfen?

danke, mogel

#2

Schuss ins Blaue: fehlt dir die nocanon Direktive?

apache 2.2 - can’t get mod_proxy to correctly forward encoded slash (/) characters (%2f) - Server Fault

[XML]<VirtualHost *:80>
ServerName project.example.com
ServerAlias project.example.com

    ProxyPass / http://192.168.0.2/ nocanon
    ProxyPassReverse / http://192.168.0.2/

    TransferLog /home/example/logs/project.access.log
    ErrorLog    /home/example/logs/project.error.log

[/XML]

The optional nocanon keyword suppresses this and passes the URL path “raw” to the backend.

#3

Ich glaube mit deinem Apache ist alles richtig konfiguriert. Nur, denke ich, musst du OpenProject konfigurieren, damit es auch unter dieser URL auch funktioniert. OpenProject könnte ja versuchen über die VPN-IP zuzugreifen, obwohl du dich nicht im VPN befindest.

#4

nee - die hatte ich auch schon ausprobiert und gerade nochmal. Da es nichts half, hatte ich es wieder raus gelöscht.

ich werde mal das weiter verfolgen

im Zweifel werde ich mal mein Englisch zusammen kratzen und im Forum nachhaken

#5

ProxyPreserveHost On

#6

:slight_smile: nur ein glücklicher Mogel, ist ein guter Mogel