ApoBot

In ApoBot geht es darum, einen Bot so zu programmieren, dass er vorgegebene Felder umfärbt.
Klingt nach einer einfachen Aufgabe, aber die Mittel und Wege, die zur Verfügung stehen, sind begrenzt. Ich hatte damals das Spiel genutzt, um im Tutorium den Studenten die Funktionsweise einer Funktion und deren Wiederverwendung zu erklären. Rekursive Schleifen kann man auch sehr gut erzeugen, leider fehlt die Abbruchbedingung. =)

Das Spiel hat ein großes Vorbild und das ist Light-Bot. ApoBot hat aber größere Levels, mehr Levels, einen Editor etc.

Steuerung:
Gesteuert wird alles mit der Maus.
Einfach die gewünschte Funktion mit Hilfe von Drag’n’Drop in die gewünschte Methode/Funktion ziehen.
Mit der rechten Maustaste kann man einen Befehl wieder löschen.
Außerdem kann mit der gedrückten rechten Maustaste das Level verschoben werden.

Download:
Applet und Download

Screenshot:

Lustig :slight_smile: Erinnert mich an Robot Karol http://www.schule.bayern.de/karol/jkarol.htm

Cool, dass JKarol kannte ich noch gar nicht. Durch das Handbuch auch sehr gut dokumentiert.