ApoVectorRacer

So jedes Tag ein neues/altes Spiel. :wink: In einem Monat oder so seid ihr dann erlöst. :wink:

Heute ApoVectorRacer

Entstanden aus Langeweile in der Universität und basiert auf dem Spielprinzip von Racetrack.
Es ist ursprünglich ein Spiel, welches man auf einem karierten Blatt Papier spielt.

Das Spiel simuliert ein Autorennen. Da die Autos eine gewisse Trägheit haben, muss man z. B. vor einer gefährlichen Kurve abbremsen.
Für eine erfolgreiche Partie erfordert das Spiel deshalb etwas Planung.

Wenn es jemand wünscht, werde ich noch einen Computergegner hinzufügen. War damals entstanden, um an einem Rechner zu zweit oder mehr, sich die Zeit zu vertreiben und deshalb ohne Computergegner.
Könnte das ganze Spiel auch gut umschreiben, damit jeder der will einen eigenen Bot dafür schreiben kann.

Download:
Applet und Download

Screenshot:

Ich hab das Spiel noch nicht ausprobiert, hört sich aber lustig an.
Vielleicht könnte man hier auch eine kleine Challenge veranstalten, bei der man Bots gegeneinander antreten lassen kann?
Man könnte die Bots dann mehrere Maps “fahren” lassen und dann die Ergebnisse auswerten.

Ich finde die Idee auch super. Nur finden sich leider meistens nicht so viele Leute oder die Lust der Leute vergeht so schnell, dass es sich nicht lohnt. Ich habe ja schon viele Spiele dieser Art gemacht, aber wenn die Leute nicht “freiwillig” gezwungen wurden oder mit relativ teuren Preisen belohnt wurden, haben sie ihre Freizeit meistens lieber anders genutzt (was ich ja auch verstehen kann).
Da ich aber Übungen an der Uni leiten durfte und eigene Aufgaben stellen, konnte ich schon einige Wettbewerbe mit über 100 Teilnehmer organisieren. Das macht schon Spaß.

Lange Rede kurzer Sinn … ich werde einfach mal in den nächsten Tagen noch weitere Spiele vorstellen, wo jeder eine KI schreiben kann und danach einen Thread eröffnen, ob und bei welchem Spiel Interesse nach einem Wettbewerb besteht. Würde die Organisation und alles übernehmen. Aber dazu in den nächsten Tagen mehr.

So nun wieder wieder zu ApoVectorRacer hier. =)

Habs mal angetestet. Echt lustig und gut gemacht von dir. :slight_smile:

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
[ul]
[li]Die Sicht verschieben mit der rechten Maustaste war im ersten Moment ungewohnt und hab auch nirgendwo den Hinweis bekommen.
[/li][li]Manchmal, wenn man zB in einer Kurve “über das Ziel hinaus schiesst” liegen die Punkte zum Anklicken außerhalb der Map. Ich kann nicht weiter nach außen gehen, folglich auch nicht die Punkte sehen oder gar anklicken. Das Spiel geht dann nicht weiter. :frowning:
[/li][/ul]

Tausend Dank fürs Testen.

Zu den zwei Punkten:
1.) Vollkommen richtig. Habe ich sofort auf der Website aktualisiert. Danke.
2.) Der Bug mit der Kurve passiert bei mir auch unten. Die linke, rechte oder obere Begrenzung funktioniert bei mir und gibt mir noch drei Punkte, die ich dann anklicken kann. ber danke für den Bug. Versuche ich gleich zu fixen.

ja - vom Prinzip sehr simple. Aber dennoch muss man beim Spiel vorraus denken ^^

Die Buttons für die Anzahl der Spieler sind verkehrt herum, oder? Wenn ich den linken Button “nach oben” drücke werden es weniger.