App entwickeln und Nachricht aufs Handy schicken


#1

Moin,
ich möchte eine App entwickeln, mit der ich Nachricht auf Handy schicken kann (push/pull/notification/weiß nicht/…). Android Studio ist installiert. Kann mir jemand nützliches Tipps geben oder sogar/besser ein SSCCE und auch, was beachtet werden muss? Netzwerkkommunikation hatte ich schon in der Uni gehört, aber da laufen Theorie und Praxis weit auseinander.
Oder ist so ein Vorhaben überhaupt nicht möglich?
Oder sollte ich, weil es ja viel sicherer ist, einfach eine E-Mail schicken?
Danke, Grüße, schönen Tag, CyborgB.


#2

Wieso Spielwiese und nicht ‘Mobile Entwicklung’? [verschoben]

Soll die Nachricht auch ankommen wenn die App nicht geöffnet ist? Was hast du dir schon angeschaut, welche Alternativen gibt es? Was sind genau deine Fragen, “Wie baut man das” ist schon etwas breit für ein Forum, oder?


#3

So stellt sich Google das vor


Wenn du data messages verschickst funktioniert das auch wenn die App selbst nicht läuft.

Es ist relativ leicht umzusetzen, insbesondere zur Bruteforce “lasse das Programm im Hintergrund laufen und prüfe auf neue Nachrichten”-Methode.


#4

Naja, es sollte nicht so ernst sein.

JAA!!

  1. E-Mail,
  2. E-Mail,
  3. offene Fragen: wie realisiert/umsetzt man es?,
  4. ich weiß es nicht, ob es zu allgemein ist für eine Foren.

Also, was ich vorhat, konnte ich jetzt auch mit dieser mysteriösen E-Mail umsetzen. Das wäre vielleicht einfacherer als das mit der App. :rolleyes:
Von 11 bis 3 Uhr, 4 Std. hab ich dafür gebraucht!!

@TMII : Dankesehr für die Links!! Wenn wirklich umsetzen möchte, wie eingangs gefragt, dann werde ich mich da “einlesen”.
Also Danke für diese Hinweise.