App-Entwicklung: Sprache? Platform?

Hallo,

im Moment soll bei uns in der Firma eine App realisiert werden. Diese wird auf einiges an Peripherie (Drucker, Telefonie, Navigation) zugreifen müssen. Da wir noch keine Erfahrung mit Apps machen konnten, sind die Vorstellungen bei uns sehr unterschiedlich. Im groben scheint mir aber jeder das zu bevorzugen was er kennt/kann (Java-Entwickler: Android, PHP-Entwickler: iOs + PhoneGap, etc…). Daher gehen die Meinungen auseinander was denn nun eigentlich wie gemacht werden sollte.

Nun stellt sich mir die Frage: Wie macht man so eine allgemeine Frage nach der Sprache und Platfrom denn nun fest? Gibt es Kriterien, nach denen ich entscheiden könnte, welche Platform oder Sprache die “richtige” ist? Wenn ja, welche? Was sollte man in diesem Zusammenhang wissen?

Da ich selbst auch wenig Ahnung habe, hoffe ich hier auf eine breite Wissensbasis zu stoßen, die mir in dieser Fragestellung ein wenig helfen kann.

Ich denke es würde mir helfen, wenn ihr eure Entwicklungs-Erfahrungen im App-Bereich hier kurz beschreibt, und sagt, warum ihr welche Platform mit welcher Sprache empfehlen würdet. (Oder eben auch genau nicht). Über Links mit Aussagen zu diesem Thema würde ich mich auch freuen. Im Netz habe ich bisher nur “grobe” Artikel gefunden, die mir nicht wirklich helfen das für und wieder abzuwägen.

Ich hoffe auf einen guten und konstruktiven Ausstausch.

Natac

Ich vertrete die feste Ansicht:

Serverseitig: Egal hauptsache man hat Erfahrung damit!
Client: Webbasiert sprich minimum Ecma5 Standard + Html5 + css3, ggfls in eine native App als Loader kapseln. Läuft dann überall wenn mans richtig macht!

Naja, man sollte halt die wichtigsten Dinge vorher durch Prototypen abklären, wie z.B.
[ul]
[li]Performance
[/li][li]Nativen Zugriff
[/li][li]…
[/li][/ul]
Weiterhin kommt es ganz darauf an, welche Bandbreite an Geräten man unterstützen muss/will.

Das ist doch ganz einfach, eine Server Anwendung in ka welcher Sprache
und dann überlegt auf welchen Client ihr wollt in Abhängigkeit von der Verbreitung bei euch :wink:

Und Webapps/Hybridapps ähhh nein dazu sag ich nix :wink:

Zuerst solltet ihr mal überlegen, welche Geräte mehr bei euch im Betrieb eingesetzt werden. Dann hat sich die Plattformfrage eh schon erledigt.

und wenn man die Wahl hat, Windows Phone :smiley:

::slap Nein, Android

wenn du mal angenehm entwickeln willst Windows 8 und Windows Phone :wink: :smiley:
da helfen auch keine Schläge

sicher ist sicher: ::slap1

Und ich hab schon ne Windows-App geschrieben. Windows Phone macht für mich als Smartphonebesitzer :o) nicht viel Sinn, da entwickle ich lieber Apps für Android.

Und zu guter letzt: Wieso ist dieser Smiley nicht Teil des Forums :confused::twisted:

Edit: aber mal kurz Spaß beiseite: in welcher Sprache entwickelst du Winphone Anwendungen?

ja das hab ich mir auch gedacht, ich muss ihn gleich mal hinzufügen :smiley:
Ich mach ja für alle Plattformen Apps (ok iOS ist noch etwas rudimentär) aber Windows geht da echt am Besten

C#, wenn ich vb sehe bekomme ich immer Angst :wink:

Ei da isser: :frech: :D. Meine App war mal eine einfache HTML5-App … HTML5 gefällt mir aber nicht wirklich (und das tolle: auf Arbeit habe ich gearde nur HTML5-Arbeit auf dem Tisch liegen … Yay -.-). Muss mir das vllt mal mit C# ansehen.

ich kotze immer wenn ich HTML/JS machen muss, ich bekomme es hin aber verdammt langsam
C# ist echt cool, früher hab ich es gehasst weil Java<->.NET :wink:
Aber mittlerweile finde ich es echt gut und spätestens wenn du mit XAML arbeitest willst du kein XML+Android mehr machen :wink:

Wenn Bedarf besteht kann ich da gern mal mehr Infos zu raus rücken + Apps oder so
Windows Phone mach ich jetzt seit >3 Jahren (Jaaa ich weiß so lange ists noch nicht draußen ;)) aber ist bisschen vernachlässigt worden im letzten Jahr weil ich da mit Android angefangen habe

Willkommen im Club - und immer schön wenn man dabei noch Browserbugs findet und natürlich der Klassiker: „Wieso schaut es in dem Browser komplett anders aus“ …

C# ist echt cool, früher hab ich es gehasst weil Java<->.NET :wink:

C# reizt mich ehrlich gesagt schon länger, damit mal was umzusetzen.

Wenn Bedarf besteht kann ich da gern mal mehr Infos zu raus rücken + Apps oder so

Als her damit :D;)

Do kummt de Pälzer in dir durch. :cool:

ok dann werde ich mal ein oder zwei meiner Projekte in Open Source umwandeln :wink:

Pälzer??? hilfe, überall rennen die rum

un ind palz erscht!

schlimm fast so schlimm wie die Bayern (oho ich sollte langsam aufhören sonst mach ich mir noch Feinde und wir kommen hier definitiv vom Thema ab)

Jaja, soviel zum Thema Windows-8 angenehmer entwickeln:
Visual Studios upgedatet -> auf “jetzt neu starten” geklickt in der annahme es würde nur die IDE neustarten -> Rechner wurde eiskalt neugestartet und jetzt kann ich mal schauen was ich an Datenverlust habe. Toll, danke Microsoft … ja jetzt hab ich das passende Smiley dazu: @microsoft: :frech:

öh ich weiß nicht was du machst, aber das hab ich nicht gehabt, für vs musste ich den PC nie neustarten