"App kann nicht geladen werden" beim ersten Besuch


#1

In letzter Zeit (wohl etwa seit dem letzten Update) erscheint bei mir, wenn ich die Seite “zum ersten Mal” besuche, häufiger eine Meldung

"App kann nicht geladen werden

Sieht aus als wärst du offline…"

Nach einem Reload erscheint die Seite dann.

Ist das bei noch jemandem so? Ist das nur ein Glitch wegen meiner langsamen Leitung, oder irgendwas, worüber man sich Sorgen machen müßte?

@eagleeye und @L-ectron-X


#2

Same here. Ich hab es aber (für mich) mit Zeiten, in denen Updates installiert wurden, assoziiert.

Handy gleiche Nummer. :blush:

*nerv:* @eagleeye .


#3

hmmmmmmmm ok ich guck mal was ich so im System finde


#4

beobachtet es mal weiter, gerade mal was abgeschaltet wordurch der Server mehr freien RAM hat, sonst bekommt er noch mehr. Dafür muss er aber mal neustarten.


#5

Eben gerade erschien es wieder. Wie gesagt, es ist nicht “schlimm”, weil es nach einem Reload verläßlich funktioniert, aber … die Ursache zu kennen wäre vielleicht nicht schlecht.


#6

ja definitiv, das ich hatte paar Memory Warnungen gesehen gehabt aber sonst nix. Muss irgendwas Client seitiges sein.
Mal gucken ob ich noch etwas finde


#7

Vl hilf es:
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich nicht angeledet bin, wenn ich die Seite das erste mal lade, nach einem reload bin ich aber angemeldet.


#8

Die Meldung ist wohl aus
https://github.com/discourse/discourse/blob/master/config/locales/server.de.yml

  offline:
    title: "App kann nicht geladen werden"
    offline_page_message: "Sieht so aus als wärst du offline! Bitte überprüfe deine Netzwerkverbindung und probiere es nochmal."

oder english
https://github.com/discourse/discourse/blob/master/config/locales/server.en.yml

  offline:
    title: "Cannot load app"
    offline_page_message: "It looks like you are offline! Please check your network connection and try again."

Letzteres ist etwas hilfreicher wenn man eine Websuche verwendet. Dazu findet sich dann nur noch recht wenig. Ein möglicher Treffer wäre aber im Discourse-Forum

Da läuft es dann, wenn ich es richtig überflogen habe darauf hinaus, dass ein privacy Plugin Ärger macht.

Es gibt noch einen weiteren Treffer, aber da hat der Betreiber einen nginx vorgeschaltet, und die Möglichkeit per URL zu posten, wobei der nginx wohl nicht alles weiterleitet und dabei entsprechende Fehlermeldung entsteht.

Jedenfalls bei mir ist das Problem noch nicht aufgetaucht, von daher, vielleicht hilft es ja weiter.


#9

Thx @ionutbaiu fürs Nachschauen .

Ich nutze den uBlock Origin. Vielleicht nutzt @Marco13 den auch? Für das Forum wird mir 1 blockierte Anfrage angezeigt.


Und zwar darf folgendes Script nicht passieren: https://piwik.byte-welt.net/piwik.js mit

Statischer Filter /piwik.$script,domain=~piwik.org gefunden in:

  • EasyPrivacy

Es muss aber nicht unbedingt an diesem Script liegen, jedenfalls ist 1 blockiertes Elem. im Vergleich zu anderen Seiten winzig. :wink:


#10

Ich hab’ zwar NoScript an, aber byte-welt ist gewhitelistet. Firefox 56 (und nein, ich date erstmal nicht nach 57 up, egal, wie sehr er nervt…)


#11

Ich habe diese Fehlermeldung noch nicht auf meinem Notebook (Fedora/FF56) gesehen. Aber auf meinem Handy (Android/FF56) schon ein paar mal, auch wenn ich im Wlan war. Auf beiden habe ich uBlock Origin installiert.


#13

Ne Idee, wenn ihr die Feldermeldung habt, guckt mal über die Entwicklertools auf die JS/Netzwerk Konsole ob es dort Fehlermeldungen gibt


#14

gerade gabs nen Update für Discourse, wir haben jetzt 2.0
Mal gucken was sich jetzt ändert


#15

Es kam eben wieder. Auf der Konsole war nichts, und im Network-Tab war nur das “GET” mit einem 200, mit der Seite, die dann eben angezeigt wird…