Applet JFrame Vollbildmodus

Hallo zusammen,
Ich habe in meinem Applet ein JFrame geöffnet und mit
setExtendedState(JFrame.MAXIMIZED_BOTH);
in den Vollbildmodus gebracht. Allerdings verhält es sich sehr merkwürdig.

Zum einen überlappt es die Windows-Taskleiste, geht also wirklich “Fullscreen”. Das sollte doch mit obigem Befehl aber nicht passieren, oder?

Außerdem wird im Frame eine Tabelle (In JPanel mit GridBagLayout) eingesetzt. Diese hat in der ersten Spalten Checkboxen, und über einen Button unter der Tabelle kann ich alle Checkboxen an oder abwählen. Wenn ich das aber tue, setzt sich die Tabelle nach unten fort und das untere Ende des JFrames ist auf dem Monitor nicht mehr zu ersetzen.

Wisst ihr woran das liegen könnte? Muss ich den Komponenten noch preferredSize zuweisen oder so?

Grüße,
TheAceOfSpades

immer diese Applets…,
eröffnest du dort ein separates Fenster, außerhalb des (nicht erwähnten) Browsers oder zumindest des Original-Applets, wie auch immer ausgeführt?
warum müssen solche Sonderwege eigentlich immer sein…

wobei, vielleicht verwendest du das Wort ‘Applet’ einfach nur so für dein Programm mit main-Methode,
gar nicht http://de.wikipedia.org/wiki/Java-Applet ?
(in den Titel hatte ich es erst eingefügt, wenn dann wichtige Sache, ansonsten nun besser aufpassen mit Begriff)


hast du es im Fall der Fälle (Applet) auch mit einem normalen main-Methode-Programm getestet?
bei mir wird da gerade auch die Taskleiste verdeckt,

nach diesem Link
http://www.rgagnon.com/javadetails/java-0479.html
nicht mehr,

mit etwas Glück behebt das andere Probleme auch, sonst noch schreiben wenn offen, vielleicht gar mit einem Testprogramm

Nein, es ist ein JApplet und es muss auch ein solches sein. Da habe ich als Werkstudent leider wenig mitzureden, es muss unbedingt eins sein (Vielleicht verstehe ich auch einfach zu wenig von Java um zu erkennen warum).

Danke für den Link, das funktioniert perfekt. Allerdings ist das zweite Problem nicht gelöst :(. Ein funktionierendes Programm kann ich gerade nicht geben, da ich zu viel herausreißen müsste. Aber hier sind die Screenshots zum Problem:
So ist gut:

Wenn ich auf die unterste Checkbox drücke, die eigentlich nur bewirkt dass alle anderen ausgewählt werden, nicht mehr:

Das schlimmste ist, dass ich sie in einer älteren Version des Programms schon genau so verwendet habe und dort dieser Fehler nicht auftritt. Liegt es vielleicht am Layout? Ich habe noch nie gut mit GBLayout gekonnt, weil es sich immer komisch verzerrt.

Klingt als fehlen Minimalgrößen der nun zugedeckten Fenster.

GridBagLayout klingt verdächtig, ja

was planst du aber mit der Anzeige der ausgewählten links? ist dort bisher kein JScrollPane eingerichtet? ist es eine JList?
wenn dann dort so viele Elemente kommen dann kann das besonders verdächtig sein, viel Platz anzufordern,

JScrollPane könnte schnelle einfache Lösung sein, für das Problem und sowieso nötig für funktionierendes Programm


ansonsten wäre Code immer wünschenswerter,
kopieren und schnipp schnapp vereinfachen, alles außer der Tabelle mit ihren ScrollPane und dem weiteren Layout weg
(falls der Fehler verschwindet wertvollen Hinweis gewonnen, und doch wieder mehr rein)

Model vereinfachen auf Dummy-Einträge, vielleicht nur die eine Spalte mit boolean, Ereignisverarbeitung weg falls nicht wiederum wichtig für Fehler usw.

Das mir das nicht aufgefallen ist :wut:
Das kommt davon wenn mal Komponenten ohne zu denken copy-pastet. Ich habs natürlich in ein JPanel eingefügt statt in ein ScrollPane. Im JScrollPane funktioniert alles wie es soll.
Danke nochmals und tut mir Leid dass ich euch mit meinen Leichtsinnsfehler nerve.