Arbeitsspeicher-Kauf

Hallo

Nach 8 Jahren will ich mir einen neuen Rechner anschaffen. Um die Komponenten optimal zu waehlen muss ich allerdings etwas verstehen.

Nehmen wir an ich kaufe eine CPU welche bis zu DDR4 2133 unterstuezt, ein Mainboard welches bis zu DDR4-3600. So, werde ich jetzt ueberhaupt ein unterschied merken fuer den Fall das der RAM den ich kaufe 2133 sein wird oder 3600. Wenn die CPU ihn eh nicht mit 3600 ansprechen kann.

Um es mal auf den Punkt zu bringen, macht es aus der Perfomance Sicht sinn RAM zu kaufen welches schneller ist als das von CPU unterstuezt wird?

Frage 2: Bei meiner Recherche bin ich darauf gestossen das man den Takt von DDR4 durch 2 Teilen muss und das Gegenstueck in DDR3 zu finden, demnach waere DDR4 2133 eigentlich DDR4 1066, weil Schreiben und Lesen aber gleichzeitig gehen soll, nimmt man das mal 2. Frage: Ist ein System mit DDR3 2133 schneller als das gleiche mit DDR4 2133 ?

Vielen Dank

Es ist unwahrscheinlich, dass du überhaupt einen Unterschied zwischen verschiedener Taktung / Clocking / etc. merken wirst. IIRC soll es auch unerheblich sein, ob DDR3 oder DDR4-RAM verwendet wird, weil die Unterschiede wohl auch nicht spürbar seien.
Entscheidend ist, dass du ausreichend RAM hast, um parallel laufende Anwendungen im Speicher halten zu können und ein swapping zu vermeiden. 8 GB wären mMn in der Regel ausreichend, mit 16 GB wärst du äußerst gut aufgestellt.

Falls du Virtuelle Maschinen verwenden willst, dann rate ich zu noch mehr RAM. Mir sind teilweise 24 GB zu wenig

Wirklich einen Unterschied macht es eigentlich nur wenn du den gesamten RAM auch wirklich dauerhaft im Zugriff hast - wenn sonst nur für normale Benutzung dürfte aktuell kein all zu großer Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 bestehen. Und was Clock-Speeds und Timings angeht - hab da zwar so ne grobe Ahnung worauf man achten sollte - aber sonst geht es eher schon ins Spezialwissen.

Früher musste man auf die MHZ des RAM achten weil sonst die CPU nicht ihre volle kraft entfalten konnte, wie schaut es aus wenn ich jetzt den i5 6500 Skylake kaufen will. Für den optimalsten Betrieb müsste der Ram über 4000 sein? Wegen dem Teilen durch 2 ? Ich will eine Stange Geld ausgeben und natürlich wäre es bitter wenn jetzt der RAM die CPU bremsen würde.

Es wäre toll Empfehlungen zu hören bezüglich des RAMs für den i5 6500

Danke Sehr

Grundsätzlich kann moderne Hardware ziemlich weit out-of-spec betrieben werden. Bedeutet also das man mit guter cpu, gutem ram und gutem board nicht so krass drau achten muss wie in der vor-DDR Zeit. Aber stimmt schon: es gibt gewisse sweet-spots an denen das System am besten läuft - die Performanceunterschiede bewegen sich aber meist im unteren einstelligen Prozentbereich (also 0%-5%).