Array Schleife addieren

Hallo,
und zwar möchte ich gerne die Werte in einem array jeweils immer addieren, aber irgendwie funktioniert das nicht so, also die Ergebnisse sind falsch:

Gesamt += (Double.parseDouble(arrayTeile**));
    } // end of for
    ```

Welchen logischen Fehler habe ich?

Kannst du ein bisschen mehr Code posten, wo sind “Gesamt” und “arrayTeile” definiert?

Generell aber solltest du die For-Schleife schon mal nicht bis 7 als festen Wert laufen lassen, sondern gegen die Array-Größe.

double Gesamt

for (int i=0;i<7 ;i++ ) {
      Gesamt += (Double.parseDouble(arrayTeile**));
    } 

über MessageDialog werden werte in den array reingeschrieben, also Zahlen.
Das Programm soll dann diese array Felder addieren und die Summe ausgeben.

Also für mich zusammengefasst:

1. arrayTeile enthält 7 Strings, welche in der Form vorliegen, dass sie in einen double konvertiert werden können.
  2. Du bekommst keine Fehlermeldungen
  3. Die Summe stimmt am Ende nicht.

Gib doch mal ein Beispiel, welche Werte gibst du ein, was kommt raus?

Das ist zu dürftig. Was hast du für Eingaben, welche Ausgabe und was wurde erwartet. Fliegen Exceptions oder verschluckst du vllt welche?

und zuletzt - Konventionen:
variablen schreibt man in Java lowerCamelCase

Wenn ich zum Beispiel nur in den ersten 2 Feldern des Arrays reinschreibe (0,1)
mit den Werten:

arrayTeile(0) = 1
arrayTeile(0) = 2

kommt 4 raus.

Wenn ich dann das 3 Feld belege mit 3 kommt insgesamt 10 raus.
Wenn ich dann das 4 Feld belege mit 4 kommt insgesamt 20 raus.
Bei 5 Feld, mit der Zahl 5 kommt insgesamt 35 raus;
Wenn ich 6 Feld mit der Zahl 6 belege kommt insgesamt 56.

Also wenn du nur Teile deines Arrays beschreibst (wie in deinem Beispiel), dürfte eigentlich gar nichts funktionieren, da müsste eine NullPointerException (wenn null) fliegen oder eine NumberFormatException (wenn ‘’).

Außerdem sind die Codestubs die du hier postest alle nicht kompilierbar, vor allem nicht “arrayTeile(0) = 1”…

dein Problem ist so beim besten willen nicht nachvollziehbar. Poste mal ein kskb.

Das war jetzt nur zu verdeutlichung.
Also:
Ich gebe das Beispielsweise so ein:

array[0] = JOptionPane.showInputDialog(null,“Geben Sie das erste Teil ein:”,“Teil 1”, JOptionPane.PLAIN_MESSAGE);
array[1] = JOptionPane.showInputDialog(null,“Geben Sie das zweite Teil ein:”,“Teil 2”, JOptionPane.PLAIN_MESSAGE);

Bis zum 6 teil.
Diese InputDialog Felder kommen aber nach bestimmten Aktionen, wenn ich zum Beispiel auf Button 1 drücke, kommt das erste Input Feld, dort gebe ich den Wert für array[0] ein. Dann wird der Gesamtwert direkt ermittelt und ausgegeben.
Wenn ich dann button 2 drücke kommt das nächste Inputfeld und man schreibt den nächsten Wert ins Array, dann wird wieder der Gesamtwert ermittelt und ausgegeben.
So geht es weiter mit allen 6 teilen.
Aber da kommen ja diese komischen Werte raus.

Das bringt uns nicht weiter. Wenn wir dein Problem nicht nachvollziehen können - dann können wir dir auch nicht helfen. Also, poste doch einfach mal ein KSKB (kurzes selbständiges kompilierbares Beispiel) wo der Fehler auch drin ist.

Du rufst die Schleife insgesamt zu oft auf.
Eingabe: 1 --> 1
Eingabe: 1, 2 --> 1 + (1+2) = 4
Eingabe: 1,2,3 --> 1 + (1+2) + (1+2+3) = 10
Eingabe: 1,2,3,4 --> 1 + (1+2) + (1+2+3) + (1+2+3+4) = 20

Vielleicht hilft das, ansonsten mehr Infos posten.

Hat sich aber nun auch erledigt, habe das Problem selber gefunden.
War ein Fehler in der Werteübermittlung von der einen Klasse in die andere.