Auf eine bestimmte Spalte zugreifen innerhalb einer Liste

Hallo nochmal…

Wie kann ich innerhalb einer List auf eine bestimmte Spalte zugreifen?
Auf der Konsole kann ich die Spalten auswählen,
System.out.println(b.getFVKPreis());

Nur wie funktioniert das mit dem return-Wert?

public Collection<Tbestellpos> getBestellp() {
        List<Tbestellpos> bestellposi = new ArrayList<Tbestellpos>();
        for (Tbestellpos b : getBestell()) {

           
            bestellposi.add(b);



//            System.out.println(b.getFVKPreis());


        }

  return bestellposi;
    }

Danke und Gruß
Mike

Was für eine Spalte?
Meinst du einen Eintrag einer Liste?
liste.get(1);

Moin :slight_smile:

Ich kann mir mit System.out.println(b.getFVKPreis()); nur die Einträge der Spalte FVKPreis ausgeben lassen.

Diese Werte sollen aber eine List eingetragen werden, damit ich die Werte in die JTable bekomme.
for (Tbestellpos b : getBestell()) {

// hier sollte die Einschränkung erfolgen, dass nur die Spalte FVKPreis benutzt werden soll

        bestellposi.add(b);

    }

return bestellposi;

In der Collection TBestellpos sind ja alle Werte von der Tabelle TBestellpos enthalten.
Ich benötige aber nur den Wert von FVKPreis.

Ich möchte ja die Summe der Aufträge pro Kunde bekommen, d. h. nur die Size von FVKPreis.
Wie mache ich das?

Ich hoffe es war klar!?

Ich versteh gerade nicht ganz was du vor hast, weil du willst auf ein Attribut deines Objekts zugreifen und das anzeigen.
Du kannst nicht sagen die Attribute XYZ sollen jetzt aus meinem Objekt verschwinden, weil das macht auch keinen Sinn. Da du ja selbst dafür zuständig bist auf welche Attribute zugegriffen werden soll. Willst du z.B. deine Bestellung in einer JTable darstellen kannst du einfach über das Model sagen Spalte 1 ist der Name des Bestellers (wenn dein Objekt ihn kennt), 2. Spalte kann dann die Anzahl für eine Bestellposition sein, die 3.Spalte der Name der Position usw.

Und dieses umpacken von Collection in List musst du auch nicht machen du kannst im Regelfall mit Collections weiterarbeiten bzw. du kannst einfach deine Collection durch List ersetzen.

Ich will einfach nur wissen, wieviel Umsatz ein Kunde erzeugt hat!?

wie würdest das du machen?

Du willst also nur die beiden Spalten anzeigen?
Benutzer -> Umsatz

Wenn dein Kunde seine Bestellungen kennt, dann kannst du das Model so bauen dass es die Sachen zusammenrechnet.
Alternativ erstell dir einen Array 1.Spalte die Benutzer, 2. der Umsatz.