Auf welche Sprachen/Technologien spezialisieren

Hallo ! Ich befinde mich grade am Anfang meiner Ausbildung zum Anwendungsentwickler (Fachinformatiker). Glücklicherweise habe ich in meinem Betrieb Top Vorraussetzungen mir Programmierkenntnisse anzueignen (Bildungsträger, Schulungen). Nun stehe ich vor der Qual der Wahl.

Konzentriere ich mich auf Java EE (java Grundlagen sind vorhanden vom studium, aber beileibe kein profi) oder .net ? odeer gehe ich komplett auf Webprogrammierung (PHP, Ajax) ? Generell würde ich gerne flexibel sein, d.h. nicht nur Webapplikationen bauen zu können, will mich aber auch nicht übernehmen. Zur Zeit tendiere ich zu Java + PHP + Datenbanken.

Bin verwirrt :slight_smile:

anregungen, vorschläge und erfahrungen sehr erwünscht :slight_smile:

Für den Job durftest du später mit Java EE am Besten fahren.

Ich denke auch mit JavaEE kommst Du am besten, denn dann hast Du Java-Kenntnisse die Du wiederum für JavaSE, also Desktop-Anwendungen, brauchst. Und wenn Du Java beherrschst dann kommst Du auch mit PHP klar.

Meine Empfehlung wäre noch C oder C++, da wirst Du im späteren Berufsleben früher oder später immer wieder in Kontakt kommen, sei es wegen der Pflege von bestehender Software oder weil es noch plattformspezifischer Entwicklungen bedarf die es in Java nicht gibt.

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, wenn du mit JEE anfängst kommst du in alles andere problemlos rein.
Weil .NET ist bis auf wenige Stellen Java sehr ähnlich und in wenigen Tagen hat man diese Unterschiede gelernt, danach ists nichts anderes mehr als ein neues Framework auf das man sich einstellen muss.
PHP würd ich nicht lernen, weil das in meinen Augen Zeitverschwendung ist. Von einer anderen Sprache zu PHP umlernen geht schnell aber ich denk das es in der anderen Richtung viel schwerer ist und AJAX hast du mit jeder anderen Sprache auch wenn du im Webumfeld unterwegs bist.

danke für euer feedback.

Also den Hauptfokus würde ich eh auf Java (mit EE) legen, PHP mir nebenher aneignen. Ein Arbeitskollege legte mir deshalb naja javascript(ajax), html, css und das zend framework mir anzuschauen.

mein problem ist das ich auch sooo gerne c++, c# oder vb lernen würde. aber ich neige immer zum übertreiben :slight_smile: denke auch mit java fahr ich die ersten monate(jahre) am besten

Es gibt da so ein Zitat: ~~„Bei einer Bewerbung ist eine Fürsprache besser als zwei Programmiersprachen“ :wink: Wenn du das so … „pragmatisch“ siehst: Man kann sich ja mal Stellenanzeigen ansehen. Dort wird oft JEE, Datenbanken und Webzeux (und meistens alles zusammen) gefordert.
Und 10 Jahre Berufserfahung.
Und nicht älter sein als 25.
Aber das ist wohl normal :wink: