Auf welche Technologie setzten?

Hallo ihr lieben,

ich möchte mich gern in Java EE weiter einarbeiten. Dazu möchte ich ein privates Projekt, dass ich bisher in Php entwickelt habe mit Java
neu entwickeln. Allerdings frage ich mich welche „Technologie“ ich setzten möchte / sollte.

Es frage ich mich was gerade state of the art ist.
Jsp, jsf, wicket, vaadin, gwt, gxt, … . Ich blick leider nicht so ganz durch was man verwenden sollte. :slight_smile:

Was willst du machen? Jedes Framework hat sein Anwendungsbereich und seine Zielgruppe. Wenn du z.B. keine Lust auf JavaScript und HTML hast, und eher wie für den Desktop-Bereich entwickeln willst, kannst du auf GWT oder Vaadin setzen u.s.w.

neu? einarbeiten?

Mach erst mal klassisches JSF Webapp ohne irgenein Framework - ist doch viel sinnvoller.

Eher eine Mischung aus beidem. Hatte letztes Jahr ein Seminar da ging es hauptsächlich um Servlets und JSP. Da viele sagen, das JSP veraltet sei, würde ich mir jetzt gerne etwas anderes angucken.
Mir war bisher nur noch nicht ganz klar, was es sein soll. Die masse an Frameworks die es zu Thema gibt überfordert mich bei des Auswahl.

Werde mir dann jetzt erst einmal JSF angucken. Danke für den Tipp Bleiglanz.

JSF und seine Erweiterungen/Spezialisierungen wie PriemFaces werden heute des Öfteren bei Professionellen Projekten verwendet. Also schadet es nicht sich das mal anzuschauen. Des weiteren würde ich, wenn ich mich in die JEE Welt begeben will auch mit den Themen wie Maven, Spring, Hibernate beschäftigen, das gehört meiner Meinung nach da alles mit in den Topf