Auto Comment Tool?

Hallo Forum,

auf der DVD “Jetzt lerne ich Java 6” wird das “Auto Comment Tool” vorgestellt, das in Netbeans beim Einfügen von Javadoc-Kommentaren assisitert. Ich habe mir jetzt einen Wolf gesucht und finde dieses Tool einfach nicht. Ist es in der IDE umgezogen oder nicht mehr in der Standardkonfiguration enthalten? Bei der Suche nach PlugIns bin ich auch nicht fündig geworden. Weiß jemand bescheid?

Ich kenne Netbeans etwas. Was genau meinst du? Was möchtest du machen?
Das Tool wird aktiv, wenn man die passenden Zeichen eingibt. Sobald du /** und Enter drückst, wird die erste Zeile des folgenden Java-Fragments untersucht und ein Teil von passenden JavaDoc-Kommentaren eingefügt. Auch eine Art Codevervollständigung gibt es, wenn du die passenden Eingaben innerhalb des JavaDoc-Kommentars machst.

Das war ein graphisches Tool, dass die bequeme Auswahl zu kommentierender Klassen und Methoden, entsprechender Javadoc-Tags und der HTML-Formatierung erlaubt. Habe jetzt durch weitere Recherchen festgestellt, dass das Tool - warum auch immer - seit einiger Zeit nicht mehr in NetBeans enthalten ist. Die Enttäuschung darüber war offenbar groß, hat aber wohl keine Wiederaufnahme bewirken können. Auch einen Ersatz scheint es nicht zu geben.

Die von dir beschriebene Funktionalität klingt auch gut, funktioniert aber bei mir nicht. /** und Enter führt bei mir nur dazu, dass eine leere Kommentarzeile in den Block eingefügt wird und auch Codevervollständigung findet nicht statt. Muss ich das irgendwo aktivieren?

das sollte eigentlich automatisch passieren - zumindest macht Eclipse das so

Das macht Netbeans auch. Z.B. wenn eine Methode erweitert wird. Dann wird im Editor neben der Zeilennummer der Methode etc. ein gelbes Symbol sichtbar, das auf einen fehlenden Kommentar oder param-Tag hinweist.
Per Auswahl, kann der passende Kommentar von der Automatik eingefügt werden.
@HerrKaiser : welche Netbeans-Version hast du? Das ist doch schon Standard seit NB 6.x oder früher.

7.3 - daran dürfte es also eigentlich nicht liegen. Vielleicht eine Konfigurationssache? Ist dafür ein Plugin erforderlich?

Nein, das ist standardmäßig mit drin.

Jetzt geht’s!

(nachdem auch der Umstieg auf Versin 7.3.1 nichts verändert hat, habe ich den Ordner .netbeans im Userverzeichnis gelöscht. Und voila: nach dessen Neuerstellung durch NetBeans funktioniert auch die Kommentarfunktion wie von dir beschrieben :slight_smile: )