Automatische Java-basierte Trading-Software entwickeln

Hey, ich suche einen schnellen und zuverlässigen Java-Programmierer für eine automatische Tradingssoftware. Der Broker IG-Markets bietet dafür extra eine API-Schneittstelle und auch schon mal eine Beispiel Java-Applikation dafür an. https://labs.ig.com/

Ich habe eine gute und erfolgreiche Tradingstrategie, die nur noch umgesetzt werden muss. Dafür benötige ich einen Java-Programmierer, der Zeit und Lust hat an diesem Projekt mitzuwirken!

hast Du Lust und Zeit mit mir zusammen eine Tradingsoftware zu entwickeln? Dann schreib mir!

LG
Fabian

Was genau suchst du? Einen Geschäftspartner? Einen Angestellten? Einen Sklaven?

hi,

Ich lach mich scheckig…:lol:

Ein Entwickler/in soll eine Trading Software entwickeln…und gegen tausende Entwickler/in anstinken ?..Echt tolle Luftnummer…

Gruß
Karl Heinz Marbaise

@schlingel : letzteres! hhaha, ne nur spaß. Also ich sags wie es ist. Ich kann keine unsummen im vorraus bezahlen und hoffe deshalb, dass sich ein Programmierer findet der genauso an das Projekt glaubt wie ich und davon dann genauso profitieren kann, indem er meine Idee weiternutzt! Man kann ja über alles reden. Die Frage ist erstmal ob grundsätzlich Zeit und Lust ist!
@kama : Freut mich dass ich dich zum lachen bringe. Die Schnittstelle ist schon da und ein Kursdatenstream auch. Es geht um das Umsetzten einer schon entwickelten Tradingstrategie und keine umfangreiche Softwarelösung. Also nur um mathematische Operatoren. Ich weiß nur nicht wie man API Schnittstellen anspricht usw…

Wer Geld verdienen will muss Geld investieren.

Ein Profi macht es nicht für lau - bleiben also nur Studenten (womit die Qualität leidet)

und im Gegensatz zu Kunst oder erfolgreichen Wahlkampagnen kann man hier zumindest recht objektiv messen ob das Programm funktioniert oder nicht, Qualität Studentenarbeit mag reichen,

ist das hier eine Profiagentur oder ein Forum wo auch ‘kleine Leute’ unbürokratisch (und ohne gleich hohe Kosten nur fürs Heben der Augenbrauen) angesprochen werden können?
ganz abgesehen vom immer auch möglichen Modell mitmachen um später mitzuverdienen, ist doch alles bekannt

nun ist langsam gut mit ‘guten’ Hinweisen/ angedeuteter Kritik,
keiner wird gezwungen, das Thema ist höflich allgemein formuliert

@SlaterB : Danek für den Support :slight_smile:

Also nochmal zur genaueren Erklärung:

Infoseite zur API:

Beispiel Java-App:

Also von deren API kann man einen Kurs-Datenstream beziehen. Sagen wir mal die Kursdaten vom DAX.

Die Java-Software soll diese Daten dann nach einer bestimmten Formel (einfache Mathematik) umrechnen.
Wenn dann insgesamt 5 Bedingungen eintreten, soll über die API ein Kauf gesendet werden.
Treten jetzt wiederum andere Bedingungen ein soll über die API ein Verkauft gesendet werden.

Diese Erklärung ist nur sehr grob. In der Strategie passieren deutlich mehr Sachen. Das hier ist nur als Beispiel gedacht.
Die Module wie offene Positionen, Orderbuch, Käufe und Verkäufe sind so wie ich das sehe schon fertig programmiert und müssen nur über die API eingebunden werden.
Ich denke deshalb, dass das Programm sehr einfach ist. Der wahre Wert liegt natürlich in den Kauf- und Verkaufsbedingungen.

Ich benötige für das Programm nur einen Start- und Stop-Knopf und später vielleicht noch Felder für ein Paar Variablen wie Anzahl der Käufe, Einsatz, Kursauswahl.

Ich suche jetzt nur jemanden, der das 1. Vom Know-How umsetzten kann 2. Auch Zeit hat direkt loszulegen, ohne dass ich Wochen warten muss und 3. Auch eine Form der Vergütung akzeptiert, die ich stemmen kann und 4. Auch danach noch einzelne Aspekte optimieren kann.

Einfach Fragen, wenn Ihr noch etwas wissen wollt!

Liebe Grüße
Fabian

Dann ist das in der Jobbörse besser aufgehoben.

Aus eigener Erfahrung:

Wenn jemand eine ganz wunderbare Handelsstrategie hat, dann ist es für denjenigen normalerweise auch möglich ein ordentliches Honorar zu bezahlen. Schon alleine aus dem Grund dass er ja bereits richtiges Geld mit dieser Strategie gemacht hat.
Ansonsten basiert die Strategie nur auf Backtests, und die haben leider meistens nicht sehr viel gemeinsam mit der Realität.

Backtest ist natürlich auch schon geschehen und Realität ist etwas anderes. Ich habe auch Geld um zu bezahlen. Und zudem ist es jedem seine eigene Sache, wie und unter welchen bedgungen er da mitmacht. Man kann sich das genau anhören und dann sagen, ja oder nein. Aber einfach hier Kommentare zu posten hilft keinem. Ich kann nur nicht von Geld reden, da ich selbst den Aufwand nicht abschätzen kann. Ich glaube nämlich, dass es auch gar nicht so kompliziert ist. Also bitte einfach melden, wenn es darum geht die Konditionen zu klären und Interesse da ist daran mitzuwirken.

Mal anders gefragt, welches Budget steht denn wirklich zur Verfügung?

Bei Freelancer habe ich es mit 250-750Euro ausgeschrieben. Aber vllt täusche ich mich da auch. Vllt ist das zu wenig. Ich weiß nur, dass eine API und auch eine Beispiel-APP vorhanden ist. Dokumentation ist auch sehr ausführlich. Ein Programmierer kann sicherlich sagen ob das in 10,20 oder 100 Programmierstunden zu machen ist. Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich weiß, was ich kaufe. Checkt doch mal die Beispiel APP, dann weißt du ja ob ich richtig liege oder das zu knapp angesetzt ist.

https://labs.ig.com/sample-apps

Also um das arbeit man nicht mal einen Tag. Der obere vierstellige Bereich ist ein Budgetminimum.

Und wer automatisiert an der Börse mitzocken möchte sollte diese Geschichte im Hinterkopf behalten:
The Knight Capital Saga – How to Go Out of Business in 45 Minutes | Serena Blog

bye
TT

für die unrealistische Business-Variante,
da fragt man sich immer wie solche Personen, falls es sie gibt, im Forum lesen, muss ja je Besuch dem Verbrennen eines 50 Euro-Scheines gleichkommen,
oder ist das Entspannung die eben soviel wert ist?

und die Alternative ist ein Normalsterblicher, der auch nicht fürs Kellnern 75 Euro die Stunde will,
sondern halbprivat ohne Druck an einfachen Dingen baut, 20 Euro die Stunde (allein der Aufwand, ob direkt vergütet oder später anders ist noch die Frage),
eine Woche Nachmittage, fertig ist der Lack,

muss man es immer wieder diskutieren?

für Hartz 4-Personen, auch Akademiker, ist das ein ganzer Monatsverdienst, nie vergessen

Die Beispielanwendung sieht ein wenig nach generiertem Code aus (zumindest der API-Anteil) und die Anwendung selbst lässt ein maven oder gradle Projekt missen. Die Abhängigkeiten sind einfach in den Beispielquellcode entpackt, ohne dass daraus irgendwie hervorginge, welche Versionen es jeweils sind (eine Abhängigkeit zu"lightstreamer" fehlt sogar, sodass das Beispiel nicht kompiliert /* Edit: eine kommerzielle Bibliothek */). Man müsste, um das Beispiel vernünftig verwenden zu können, erstmal einiges aufräumen.

Das ist doch mal eine der wenigen Stellenanzeigen die realistisch sind, im Gegensatz zu “Ich suche ein Verwaltungsprogram” für 100€. Hier wird eine fertige API angesprochen und es wird eine rudimentäre Gui benötigt. Ich hab leider extrem wenig Zeit atm sonst würde ich mir das mal angucken.

dito. Deshalb habe ich mir das Beispiel auch mal heruntergeladen.
Abgesehen vom fehlenden Buildmanagement sieht es auf den ersten Eindruck gar nicht so verkehrt aus… Die verwendeten Bibliotheken und Frameworks entsprechen zumindest grob dem Stand der Technik. Dass der Quellcode gewöhnungsbedürftig formatiert ist, lässt sich in wenigen Sekunden mit einem Autoformatter korrigieren.

Man sollten beivsolchen Programmen nie die Haftungsfrage außer acht lassen. Ergo Haftpflicht nötig, d.h. man muss gewerblich tätig sein, Steuern, Sozialversicherung, diverse andere Abgaben, etc. Da ist man locker mal bei nen Stundensatz von min. 75…

Sorry, dass mit den oberen vierstelligen Bereich mag harsch klingen, aber ist einfach realistisch. Für den Bereich von 250-750€ gibt’s gerade nal ne Wordpress Homepage und aich nur wenn man fertiges Template nimmt…

Realistisch gesagt: Minimum 70-80€/h

Die API anprogrammieren, eine halbwegs vernünftige Oberfläche dazu 20-30h

Den Algorithmus (wie liegt der überhaupt vor?) aus Spezifikation in Java formulieren 10h

Kein Pflichtenheft, keine Abnahme: wie lange soll dann weiter daran gearbeitet, verbessert und geschliffen werden: das geht dann nur auf Stundenbasis?

Bug im Programm: Aktienverkäufe verursachen Totalbankrott → wird das irgendwo geregelt?

Mit ca. 5k€ ist man da sicher dabei - ist ja ein Klacks. Jim Simmons setzt NUR auf Algorithmen, das kann schon funktionieren :slight_smile: