Automatischer Login IP Kamera

Hallo
ich bin neu hier im Forum und habe schon versucht in mehrere Foren mein Problem zu lösen jedoch ohne Erfolg.
Ich Programmiere hauptsächlich SPS Steuerungen in denen ab und an VBS verwendet wird.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich möchte in eine Visualisierung eine IP Kamera mit einbinden. Hierzu kann ich in der Visualisierung eine Internet Explorer mit einer HTML Seite laden.
Wenn ich die Kamera Seite über die UHL Lade muss ich jedes Mal den Benutzer und das Passwort eingeben. Jegliche Versuche das Passwort und den Benutzer an die UHL anzuhängen waren ohne Erfolg.

Da ich in HTML und Java nur wenige Kenntnisse habe hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann.

Die IP Kamera ist eine Foscam FI9828

http://www.ipcamcontrol.net/files/Foscam%20IPCamera%20CGI%20User%20Guide-V1.0.4.pdf

LiveStream und jpg Bild ist kein Problem aber der Login auf der Kamera Seite bekomme ich nicht hin.

In VBS habe ich ein Script erstellt das mit zumindest den Benutzer und das Passwort einträgt. Allerdings bekomme ich das Drücken des Login Butte nicht hin.
hier der VBS Code



On Error Resume Next

Const PAGE_LOADED = 4

Set objIE = CreateObject("InternetExplorer.Application")

Call objIE.Navigate("http://192.168.178.52:88")

objIE.Visible = True

Do Until objIE.ReadyState = PAGE_LOADED : Call WScript.Sleep(100) : Loop

objIE.Document.all.username.Value = "Andreas"

objIE.Document.all.Passwd.Value = "123456"

objIE.Document.all.login.submit  '(Dies geht noch nicht ?????????????????????????????????????)

If Err.Number <> 0 Then

msgbox "Error: " & err.Description

End If

Call objIE.Document.all.loginBtn.submit

Set objIE = Nothing


Besser wäre jedoch den Login in HTML .

(Anmerkung Tomate_Salat: ich denke du meinst HTML & JavaScript. Solltest du doch Java gemeint haben, dann gib mir bescheid und ich verschiebe das Thema)

[QUOTE=emilio20]Jegliche Versuche das Passwort und den Benutzer an die UHL anzuhängen waren ohne Erfolg.

http://www.ipcamcontrol.net/files/Foscam%20IPCamera%20CGI%20User%20Guide-V1.0.4.pdf

LiveStream und jpg Bild ist kein Problem aber der Login auf der Kamera Seite bekomme ich nicht hin.

[/QUOTE]

Wie sahen denn die Versuche aus?

Im Guide ist doch ein Beispiel dabei, wie man usernamen und passwort an die URL hängt um damit was auszuführen.

Was meinst du mit “LiveStream und jpg Bild ist kein Problem” ? Vielleicht mal den Satz in 2-3 Sätze packen, ala “Da LiveStream kein Login benötigt …” oder “Nachdem ich auf den Button login geklickt habe funktioniert der LiveStream …”. Was ist gemeint?

VB ist jetzt nicht so mein Fall aber nach kurzem duckduckgo’n sollte man evtl.

objIE.Document.all.login.submit

mit einem

objIE.Document.all.login.Click

ersetzen.

Mit VB hab ich jetzt auch nicht so die Erfahrung, aber wir nutzen ein VBA-Makro und dort wird mit JavaScript-Funktionen der Button ermittelt und betätigt.
objIE.Document.getelementbyid("ButtonID").Click

Wäre zumindest auch ein Versuch wert, wenn der Vorschlag von Unregistered nicht klappen sollte.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, wären etwas mehr Infos sehr hilfreich.

steht doch in der Doku

/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=snapPicture&usr=admin&pwd=123

sollte eine HTML-Seite mit eingebettetem Bild liefern

Hallo,
erst mal vielen Dank für die vilen Antworten. Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten.

[QUOTE=Unregistered]

Was meinst du mit “LiveStream und jpg Bild ist kein Problem” ? Vielleicht mal den Satz in 2-3 Sätze packen, ala “Da LiveStream kein Login benötigt …” oder “Nachdem ich auf den Button login geklickt habe funktioniert der LiveStream …”. Was ist gemeint?
.[/QUOTE]

Wenn ich die UHL

http://192.168.178.52:88/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=snapPicture&usr=Andreas&pwd=123456” eingebe

erhalte ich ein jpg Bild das ich z.b auch in einer kleinen HTML Seite Aktualisieren kann.

Wenn ich

http://192.168.178.52:88/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?usr=Andreas&pwd=123456&cmd=setSubStreamFormat&format=1

und anschließend

http://192.168.178.52:88/cgi-bin/CGIStream.cgi?cmd=GetMJStream&usr=Andreas&pwd=123456

eingebe erhalte ich den LiveStrem aber ohne Steuerelemente nur das Bild. Und dies geht auch nicht im Internet Explorer den ich bei der Visualisierung nutzen muss.

Wie ist eigentlich die Button IP ? Ich habge mal ein paar Bilder an

Und weiter?

Hängt halt davon ab, wie gut der IE einen MJPEG Stream unterstützt.

Hallo
ja ich kann in der SPS Visus nur den Microsoft Internet Explorer verwenden. Deswege wäre der einfachste weg wenn ich mich direkt auf der HTML Seite der Kamera mit einem Automatischen Login einlogen könnte.

Microsoft Internet Explorer unterstützt IE nicht.

[QUOTE=emilio20]

Wie ist eigentlich die Button IP ? Ich habge mal ein paar Bilder an[/QUOTE]

Laut deinem Bild ist dein Button kein üblicher Button, deswegen wirst du den Weg über getelementbyid("login_ok") gehen müssen.

Die ID des DIVs ist “login_ok”

Hallo Greta,
super Funktioniert in VBS.

Jetzt müsste ich das Ganze in HTML und Javascript hin bekommen dann wäre es perfekt.

Weiß jemand wie ich das umsetzten kann ?

Die eigentliche Login-Funktion in deinem Script sieht doch schon sehr nach JavaScript aus. Was genau fehlt dir denn jetzt? Oder anders gefragt: Was hast du denn bisher an HTML und JavaScript?

Hallo
bisher habe ich nur das.



	
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>IPCam Login</TITLE>
<script>
    function loginForm() {
        document.myform.action = "http://192.168.178.52:88";
        document.myform.submit();
    }
</script>
</HEAD>
<BODY onLoad="loginForm()">
    <FORM NAME="myform" METHOD="POST">
        <input id="username" value="as">
		<input type="password" name="passwd" value="mypassw@rd">
    </FORM>
</BODY>
</HTML>




Hallo habe bis jetzt eigentlich nichts brauchbares in HTML .
Wie wäre der Ansatz

[edit SlaterB: das doch was ein Posting weiter oben erst danach freigeschaltet, Forum hat immer noch Spam-Verdacht, mit etwas mehr Postings hört das vielleicht bald auf ]

[XML][/XML]

ist unsinnig, funktioniert bei mir mit chrome nicht, da das input-feld ein Attribut name braucht und nicht id. id ist unnötig.

action würde ich direkt in der form definieren und nicht per JS setzen.

[XML]
[/XML]

Zuguterletzt ist die Frage ob POST die richtige Method ist. Evtl. erwartet die Webcam einen GET-Request.

Wie müsste das VBS in HTML aussehen ?



On Error Resume Next

Const PAGE_LOADED = 4

Set objIE = CreateObject("InternetExplorer.Application")

Call objIE.Navigate("http://192.168.178.52:88")

objIE.Visible = True

Do Until objIE.ReadyState = PAGE_LOADED : Call WScript.Sleep(500) : Loop

objIE.Document.all.username.Value = "Andreas"

objIE.Document.all.Passwd.Value = "a241280z"


objIE.Document.getelementbyid("login_ok").Click


If Err.Number <> 0 Then

msgbox "Error: " & err.Description

End If

'Call objIE.Document.getelementbyid("login_ok").Click

Set objIE = Nothing



Dein VBS kannst du nicht in HTML übersetzen, das musst du dann mit JavaScript machen nachdem du das Formular fertig hast.

Wie man ein Formular erstellt, kannst du hier nachgucken: HTML/Formulare

Ich versteh noch immer nicht, was du eigentlich bezweckst: nimm doch einfach eine HTML-Datei mit einem , oder sonst was und diesem Ding als Quelle?

Hallo
habe bis jetzt das. Das ausfüllen geht aber nicht

[XML]

IPCam Login
</FORM>

<script>
	StatusCheck();
</script>

<script>
	AutoLogin()
</script>

[/XML]

automatisches Login an der IP-Kamera um die Steueroberfläche zu erhalten. Die Kamera versteckt einiges direkt hinter einer Benutzeranmeldung

Weiß jemand wie ich das lösen kann ?
Beitrag 17