Backupstrategie für 1 SSD und 2 HDD

Hallo,
hab mich etwas eingelesen in Windows RAID / spiegeln und Backup in file und inkrementelles Backup in file, aber mir bisher noch keine Gedanken dazu gemacht.
Also ich hab 1 SSD und 2 HDD, wenn eine SSD oder eine der HDDs ausfällt, soll das System vollständig wiederhergestellt werden können.
Eine SSD soll man nicht auf eine HDD spiegeln, weil es ineffizient ist.
Ein initiales, vollständiges Backup der SSD in file liest (und schreibt auch) die Daten mit 200 Megabyte/s, dank nur des belegten Speicherplatzes und Komprimierung, das dauert so ungefähr 15 Min. Ein anschließendes inkrementelles (vollständiges) Backup der SSD braucht aber genau so lange, da auch alle Daten der SSD mit 200 Megabyte/s gelesen werden müssen. (Das anschließende Backup file ist aber nur ein paar Kilobyte groß, Vorteil.) Das kann ich wegen der Lesezugriffe aber nicht jeden Tag machen.
Eigentlich brauche ich auch nur zwei Verzeichnisse, die zusammen 2 Gigabyte groß sind, täglich backupen. Da dauert ein initiales und inkrementelles (verschlüsseltes) Update in file auch nur 2 Min.

Habt ihr Ideen dazu? Einen ähnlichen Thread gab es dazu schonmal - ich kann ihn gerade nicht wiederfinden.