Hallo zusammen,
Ich arbeite momentan mit ein paar Freunden an einem gemeinsamen Projekt. Wir wollen ein eigenes Brettspiel entwerfen und kommen auch gut voran. Für den Thread dabei relevant ist folgendes:
Der Spieler selbst hat eine bestimmte Anzahl Lebenspunkte und Angriff, letzteren kann er durch Waffenkarten noch erhöhen. Im Laufe des Spiels ist gegen Monsterkarten zu kämpfen, diese haben ebenfalls, je nach Stufe, eine definierte Anzahl Leben und Angriff. Der Angriff ist dabei meist als
xMal einen n-seitigen Würfel werfen + y
gegeben.
Wir wollen nun die Stärke der Karten, der Waffen und des Spielers mit Hilfe von Java ausgewogen (bzw. für unsere Anforderungen passend) gestalten. Das klappt auch schon ganz gut, wir lassen tausende Kämpfe stattfinden und sehen durchschnittliche Werte wie z.B. Lebensverlust und können anhand dieser die Startwerte anpassen.
Die ganze Rumspielerei hat in mir ein großes Interesse am Thema Balancing in Spielen geweckt. Da wollte ich mal fragen ob jemand von euch gute Literatur dazu kennt (falls existent), oder selbst Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht hat ja von euch schonmal jemand ähnliche Recherchen angestellt und kann mir nützliche Tipps und Links geben