Balancing

Hallo zusammen,
Ich arbeite momentan mit ein paar Freunden an einem gemeinsamen Projekt. Wir wollen ein eigenes Brettspiel entwerfen und kommen auch gut voran. Für den Thread dabei relevant ist folgendes:

Der Spieler selbst hat eine bestimmte Anzahl Lebenspunkte und Angriff, letzteren kann er durch Waffenkarten noch erhöhen. Im Laufe des Spiels ist gegen Monsterkarten zu kämpfen, diese haben ebenfalls, je nach Stufe, eine definierte Anzahl Leben und Angriff. Der Angriff ist dabei meist als

xMal einen n-seitigen Würfel werfen + y

gegeben.

Wir wollen nun die Stärke der Karten, der Waffen und des Spielers mit Hilfe von Java ausgewogen (bzw. für unsere Anforderungen passend) gestalten. Das klappt auch schon ganz gut, wir lassen tausende Kämpfe stattfinden und sehen durchschnittliche Werte wie z.B. Lebensverlust und können anhand dieser die Startwerte anpassen.

Die ganze Rumspielerei hat in mir ein großes Interesse am Thema Balancing in Spielen geweckt. Da wollte ich mal fragen ob jemand von euch gute Literatur dazu kennt (falls existent), oder selbst Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht hat ja von euch schonmal jemand ähnliche Recherchen angestellt und kann mir nützliche Tipps und Links geben :slight_smile:

Im Buch “Fundamentals of Game Design” gibt es ein paar Abschnitte zu Balancing.
Der Fokus liegt dort aber hauptsächlich auf dem Prozess (z.B. immer nur einen Parameter ändern, den dafür aber sehr stark) oder die Grundlagen für Balancing (Daten vom Code trennen um leichtere Anpassungen machen zu können).
Lesenswert ist es aber auf alle Fälle.

Wenn es wirklich um die Theorie hinter Balancing geht, würde ich einfach mal bei http://dl.acm.org, http://link.springer.com oder http://scholar.google.de nach “game balancing” suchen.
(Für die ersten 2 Links empfiehlt sich ein akademischer Zugang).

Im Making Games Magazin, gibt es auch immer mal wieder Artikel dazu, allerdings gehen diese natürlich nicht ganz so detailliert in die Thematik wie o.g. Fachliteratur. Aber dadurch kann man ganz gut sehen, was hier und da genutzt wird, bzw. mit welchen Methoden “die Großen” da rangehen. Ist natürlich nicht immer alles sinnvoll für kleiner Games.

Lass auf jeden Fall mal was hören, wenn ihr fertig seid, klingt interessant (bin Fan von Karten- und Brettspielen, vor allem in Kombination).