Bash script: Problem mit unzip

Hallo Community,

Bei einem Script dass ich zur Zeit zum Erlernen von Shell Skripten schreibe, bekomme ich ein für mich zumindest unlösbares Problem.
Das Skript sucht nach einem geeigneten zip Programm, um eine Datei, die zuvor heruntergeladen wurde, zu entpacken.

Auf dem System sind 7-zip und unzip installiert. Das Skript funktioniert mit 7-zip, bei unzip begibt sich das System in eine infinite loop, also produziert
unzählige Threads, die dann zum Stillstand des Systems führen.


#!/usr/bin/sh

CMD="unzip"
PFADZUDATEI=/home/xxx/dir/bla.zip

unzip() {
        case ${ZIPPROG} in
        unzip)
            $(${ZIPPROG} ${HOMEDIR}${DIR}${file})         # endet in einer endlosen loop
            ;;
        7za)
            $(${ZIPPROG} e ${HOMEDIR}${DIR}${file})     # produziert den gewünschten Output
            ;;
    esac
}

unzip

System ist ein Centos 7, aktueller Stand
Bash 4.2.46(1)
unzip 6.0.0

Sitze nun schon den ganzen Tag an dem Problem und bekomme keine Lösung. Suchen bei Tante G**gle brachten
in diesem Fall keinen Erfolg. Ich hoffe, jemand mit mehr Erfahrung kann mir bei dem Problem weiterhelfen.

MfG

PS: Auf der Konsole funktioniert unzip einwandfrei.

benenn doch mal bitte Deine Funktion anders :slight_smile:

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :wink:

Nach dem Post fiel es mir eine halbe Stunde später wie Schuppen von den Augen.
Hatte gehofft, dass der Post als mein erster gar nicht freigegeben wirdl ^^