Hallo Leute! Da mich das passive Nutzen des Forums und die große weite Google-Welt leider nicht weitergebracht haben, habe ich mir nun mal ein Benutzerkonto angelegt.
Ich plane das folgende - eigentlich triviale - Unterfangen: Ich habe eine Java-Anwendung, die als ausführbares Jar-Archiv gepackt ist, und möchte sie aus Eclipse heraus starten. Dabei soll allerdings das Ausführungsverzeichnis dem Workspace-Verzeichnis entsprechen und ich möchte Parameter übergeben können.
Das alles ist eigentlich kein Problem, ich nutze einfach die folgende Bat-Datei:
cd %~f0\..
start javaw -jar .\framework\LatexLittleHelper.jar
Eigentlich. Das Problem ist, dass Eclipse dabei meint, den javaw-Befehl mit seiner konfigurierten JRE ausführen zu müssen. Dieses ist aber eine 1.6-JRE und die Anwendung ist in 1.7 kompiliert (ich nutze die nio2-Bibliotheken). Starte ich die Bat-Datei aus dem Dateiexplorer, funktioniert alles einwandfrei, denn der Systemstandard ist eine 1.7er JRE.
Okay, wieso nutze ich 1.6 in Eclipse und 1.7 im System? Das liegt am Unternehmens-Setup, das das so vorsieht. Daran lässt sich nichts drehen. Aus dem Grund kann ich auch keine absolute Pfadangabe á la „start C:\Pfad\zum\JRE\bin\javaw.exe -jar .\framework\LatexLittleHelper.jar“ benutzen, da die Möglichkeit besteht, dass sich dieser absolute Pfad ohne meinen Einfluss ändert, und nicht nur ich diese Anwendung nutzen möchte. Und achso, %JAVA_HOME% ist natürlich auch nicht gesetzt und ich kann das nicht ändern (s. o.).
Meine Frage lautet also: Wie schaffe ich es, eine Java-Anwendung mithilfe einer Bat-Datei aus Eclipse zu starten, dabei aber die im System standardmäßig eingestellte JRE zu verwenden? (Jetzt wisst ihr, warum Google dazu nichts ausspuckt^^)
Kurz noch zum Hintergrund, weil das ja schon ein ziemlicher Sonderweg ist und sonst bestimmt Nachfragen kommen Wieso überhaupt die Bat-Datei aus Eclipse? Ich nutze Eclipse mit dem TeXlipse-Plugin als LaTeX-Editor. Bei LaTeX gibt es verschiedene Befehle, die es häufiger mal auszuführen gilt z. B. das Kompilieren der Bibliotheken (bibtex…) oder des Glossars (makeindex…) und dafür hat sich der Schnellzugriff über die Bat-Dateien bewährt. Es ist einfach nichts schneller **und ** einfacher als ein Doppelklick im Project Explorer.
Ich danke euch schonmal für eure Mühe
Beste Grüße
Alex