(batch) xcopy ungültiger Pfad

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos. Ich versuche mittels Batch-Script den Inhalt eines Ordners zu kopieren.

Wenn ich mit copy kopiere, werden nur Dateien aber keine Unterordner kopiert.

Wenn ich das gleiche mit xcopy mache, bekomme ich immer die Fehlermeldung:

Ungültiger Pfad
0 Datei(en) kopiert

Befehl mit copy:

copy "D:\Users\username\einOrdner\de.domain.projekt	arget\" "D:\Users\username\einOrdner
euer Ordner\"

Befehl mit xcopy:

xcopy /EY "D:\Users\username\einOrdner\de.domain.projekt	arget\" "D:\Users\username\einOrdner
euer Ordner\"

Kann es sein, dass xcopy mit Punkten im Ordnernamen nicht klar kommt? Leerzeichen sind kein Problem dank Anführungszeichen. Wenn es so sein sollte, kann man dann mit copy auch Unterordner kopieren? Eine kurze Internet-Recherche ergab, dass dan man dafür xcopy nehmen soll.

Der xcopy-Befehl direkt in der Kommandozeile führt zur selben Fehlermeldung.

Ich möchte ungern die Unterordner einzeln angeben um diese samt inhalt zu kopieren. An der Ordner-Bennenung “de.domain.projekt” kann ich leider nichts ändern, diese kommen so aus der Versionsverwaltung auf die ich keinen Einfluß habe.

Auch möchte ich bei den Standard-Funktionen der Windows-Kommandozeile bleiben, das Script soll auch ins SVN und sofort nutzbar sein.

*** Edit ***

Was mir gerade noch einfällt, ich habe Windows 7 und habe das Script als test.bat und test.cmd gespeichert und ausgeführt. Beides mit dem gleichen Ergebnis.

Moin,

Das ist IMHO richtig … ein Zielpfad muss vorhanden sein !

Was macht denn die Option „/EY“ ??

Gut möglich, teste es doch stattdessen mal mit einem Underscore!

Gruß Klaus

Wenn man mal das Web ein wenig durchsucht dann findet man die Varinte mit den Parametern am Ende

also

xcopy "D:\Users\username\einOrdner\de.domain.projekt	arget" "D:\Users\username\einOrdner
euer Ordner" /EY

Schaut man etwas genauer hin z.B. Wikipedia xcopy, dann werden die Parameter oftmals auch noch einzeln escaped, also

xcopy "D:\Users\username\einOrdner\de.domain.projekt	arget" "D:\Users\username\einOrdner
euer Ordner" /E/Y

als auch

xcopy "D:\Users\username\einOrdner\de.domain.projekt	arget" "D:\Users\username\einOrdner
euer Ordner" /E /Y

Da müsste doch jetzt was passendes dabei sein.

Ansonsten wird auch noch Robocopy erwähnt, was ebenfalls zum Windows Funktionsumfang gehören soll und besser sein soll.

zu den Parametern bei xcopy:
/E - alle Unterordner mitkopieren
/Y - Vorhandene Dateien überschjreiben ohne Nachfragen

man kann die auch zusammenfassen und dann /EY schreiben. Hatte beide Schreibweisen getestet aber immer “ungültige Pfadangabe” erhalten. Hatte auch die Parameter mal am Anfang und mal am Ende, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Mit robocopy hat es jetzt geklappt, das ist mir bei meiner Suche irgendwie nicht unter gekommen Oo

der Befehl sieht jetzt so aus:

robocopy "D:\Users\username\einOrdner\de.domain.projekt	arget\" "D:\Users\username\einOrdner
euer Ordner\" /s

Der Parameter /s sagt, dass die Unterverzeichnisse mit kopiert werden sollen außer leere Ordner