BBCodes erklärt


#1

Eine kleine Hilfe zu den im Forum verwendbaren BBCodes zur Formatierung eurer Beiträge ist nun schnell und unkompliziert über das Forum-Menü erreichbar.

Gerne bauen wir auch weitere Vorschläge (ggf. in weiteren Menüs) ein.


#2

Falsche Verwendung von BB-Code:

[noparse][urlTag] www.example.net [/urlTag][/noparse] - zwischen den Tags in Klammern und dem zu formatierenden Text darf kein Leerzeichen stehen.

(edit: trotz noParse wird URL etwas umgewandelt, Tag urlTag stattdessen genommen)

warum sollte das ein Problem darstellen? URL geht doch, in den meisten anderen Fällen wie Code, Quote, Inline usw. noch unverfänglicher,
für evtl. Textsuche vielleicht auch gar nicht so schlecht, Abstand zu halten

Example Domain


#3

[ot]

Das kann man verhindern, indem man die automatische Umwandlung von Links im erweiterten Editor deaktiviert:
[noparse]Example Domain[/noparse]

Edit: ok, da gibt es offensichtlich einen Bug im “Links-hübsch-mach-Plugin”, sodass zwar kein klickbarer Link entsteht, aber trotzdem der Text ersetzt wird.
[/ot]


#4

Mir ist aufgefallen, dass “spoiler” zweimal n der Liste steht. Fehlt da vorn bei der “mit Text” Variante was?
Bei Video weicht “Syntax” vom “Beispiel” ab.
Das Beispiel bei mention sieht etwas seltsam aus mit %1.
Bei tab fehlt die Ausgabe.

Aber danke für die ausführliche Erklärung!


#5

Danke für die Hinweise, ich versuche das mal zu korrigieren.

*** Edit ***

Kann ich dir auch nicht sagen, dieser BBCode wird vom Forum zur Verfügung gestellt und ist auch so beschrieben worden.

*** Edit ***

Das stimmt. Ich habe mal versucht, die Option mit im Tag aufzunehmen, was mir bisher misslungen ist. Aber da probiere ich noch weiter.

Kann sein, das ist ein Tag vom Forum, auf den wir, wie beim -Tag, ohne weiteres keinen Einfluss haben.

Stimmt gefällt mir auch nicht, da muss ich noch mal probieren.

*** Edit ***

Das stimmt, das scheint seit der Umstellung auf SSL so zu sein. Da muss @EagleEye noch mal nachsehen.


#6

was meinst du?


#7

innerhalb von noparse oder inline oder code:
immer wird
[urlTag]http://www.example.net/[/urlTag] in
[urlTag=http://www.example.net/]Example Domain[/urlTag] umgewandelt,
keine schlimme Sache, aber das zumindest ist der Punkt

[noparse]Example Domain[/noparse]
[Example Domain](http://www.example.net/)

[Example Domain](http://www.example.net/)

Example Domain


#8

[QUOTE=L-ectron-X]

Kann ich dir auch nicht sagen, dieser BBCode wird vom Forum zur Verfügung gestellt und ist auch so beschrieben worden.[/QUOTE]

Ich meinte, unter Syntax steht

[noparse][video]Text[/video][/noparse]

, statt

[noparse][video[/noparse]=Option[noparse]]Text[/video][/noparse]

wie es bei der Syntax etwa der Liste erklärt ist und auch im angefügten Beispiel zum Video-Tag gemacht wird:

[noparse]
//youtu.be/eOUq4Z6R7xI
[/noparse]