Bekannte in Java geschriebene Software?

[QUOTE=Lumaraf]Das was auf Android läuft ist nicht so ganz richtig Java. Unter anderem verwendet Android ein anderes Bytecode format. Ansonsten sind da aber schon sehr viele Ähnlichkeiten vorhanden.
[/QUOTE]
Es ist Java genug, um Java genannt zu werden. Was du vielleicht meinst ist die VM “Dalvik”, die von Google verwendet wird. Dies ist in der Tat etwas anders aufgebaut als die normale JVM. Die **Sprache **bleibt aber Java.

Für BlackBerry-Anwendungen wird/wurde glaub ich auch Java genutzt, oder irre ich mich?

Außerdem gab es da mal einen Shooter komplett in Java. Weiß nicht mehr wie der hieß. Evtl. dieser hier http://bytonic.de/html/jake2.html . :slight_smile:

Azureus (ein Bittorrrent client)

Hallo,

SQuirreL (http://squirrel-sql.sourceforge.net/) ist ein netter SQL Client.

MfG
hansmueller

Weiß ich nicht sicher, aber BlackBerry bietet ein Tool an um Android-Apps zu konvertieren: Home

[QUOTE=Unregistriert]Dann gibts da noch: MKS (bzw. PTC) Integrity. Ein Application Lifecycle Management, Software Change and Configuration Management, Requirements Management uvm. Tool. Recht umfangreich aber komfortabel. (Auch eher in größeren Firmen zu finden).[/QUOTE]Wenn man sowas erwähnt, dann darf Linie 2000 auch nicht fehlen (aber hier ging es um mehr populäre Software). Ich kenn’ L2K nur vom Hörensagen und das von Unregistriert beschriebene gar nicht. Kann ja sein, dass beides das gleiche bzw. das eine die Erweiterung vom anderen ist.

@MiDniGG : Chrome war ein EgoShooter… Jake2 hingegen ist die Umsetzung der Quake2-Engine in Java, zu deren Betrieb aber Daten eines Original- oder Demo-Quake2 erforderlich waren. Afaik wurde das Projekt eingestampft, zumindest ist doe 0.9.5 alles andere als aktuell.

In Java Kreisen dem ein oder anderen ist sicherlich auch ein Begriff: ShockCfg 3

[QUOTE=_Michael;23841]In Java Kreisen dem ein oder anderen ist sicherlich auch ein Begriff: ShockCfg 3[/QUOTE]Jetzt reichts… der Beitrag is SPAM!!! Hier gehts um… ach so klar… im JFO wars ja bekannt. :lol:

Oh man :smiley: Aber lustig wars ja :smiley: :popcorn:

[QUOTE=Spacerat]Wenn man sowas erwähnt, dann darf Linie 2000 auch nicht fehlen (aber hier ging es um mehr populäre Software). Ich kenn’ L2K nur vom Hörensagen und das von Unregistriert beschriebene gar nicht. Kann ja sein, dass beides das gleiche bzw. das eine die Erweiterung vom anderen ist.

[/QUOTE]

Das ist wohl eher eine Maschinensteuerung. MKS (PTC) Integrity ist ein Tool zum u.a. Configuration Management. Also alles das was SVN nicht kann. Revisionen, Development Paths etc.

MKS war die Hölle um Quellcode zu versionieren.
Miese IDE Plugins und per default wird das ausgecheckte gelockt… :o

MKS hat IMHO seine Stärken nicht beim SCM, sondern bei den anderen Dingen (Issuemanagement, etc. pp.), SCM macht jedes andere Tool besser.

Ps: „Jedes andere Tool“ schliesst sogar CVS mit ein :wink:

Viele Bankkarten und Sim Karten. Das ganze läuft unter dem Begriff Java Card.

Man muß allerdings gewisse Abstriche in Kauf nehmen.

RSSOwl

[QUOTE=maki]MKS war die Hölle um Quellcode zu versionieren.
Miese IDE Plugins und per default wird das ausgecheckte gelockt… :o

MKS hat IMHO seine Stärken nicht beim SCM, sondern bei den anderen Dingen (Issuemanagement, etc. pp.), SCM macht jedes andere Tool besser.

Ps: “Jedes andere Tool” schliesst sogar CVS mit ein ;)[/QUOTE]

Das kann jawohl nicht dein Ernst sein. MKS ist sowiso besser aus der eigenen GUI zu benutzen als aus ner IDE. Und Configuration Management macht kein Tool besser. Welches kann z.B. Development Paths nicht nur auf Projekt (Ordner) sondern auch auf Member (Dateiebene) verwalten? Zeig mir mal wie du mit CVS/SVN einen “Schnellschuss” hinbekommen willst, ohne den Hauptentwicklungzweig zu gefährden.

warum gibt es eigentlich viel mehr software die in c++ geschrieben ist, was für vorteile hat diese sprache gegenüber java?

ps.: danke für die vielen antworten ^^

Doch das ist mein ernst.
Das geht mit Branches in SVN, Problemlos, schon seit Jahren :wink:
MKS ohne IDE Unterstützung heisst: Kein Refactoring möglich

Wie gesagt, finde MKS das mit Abstand schlechteste SCM das es gibt.

[QUOTE=Pest]warum gibt es eigentlich viel mehr software die in c++ geschrieben ist, was für vorteile hat diese sprache gegenüber java?

ps.: danke für die vielen antworten ^^[/QUOTE]
Ich denke mal weil bis vor ein paar Jahren das einzige Massenmedium das Programme „abspielen“ konnte ein Windows-PC war.
Da es aber immer mehr verschiedene Geräte gibt braucht man etwas was auf allem läuft, deshalb weiß ich garnicht ob es wirklich VIEL mehr Software in C++ gibt.
Bin aber kein Experte, und habe keine genauen Zahlen. :wink:

Wie das genaue Verhältnis ist kann ich nicht sagen - nicht einmal das ungefähre :wink: Es gibt ja verschiedene - umstrittene - Ansätze die Verbreitung der Programmiersprachen zu messen.
http://www.tiobe.com/index.php/content/paperinfo/tpci/index.html
Beide Sprachen haben teilweise verschiedene Anwendungsgebiete. Wenn ich nach meinen Erfahrungen gehe dominiert im Bereich Server/Backend/Web Java gegenüber C++, während Client Seite (Windows/Linux) das Verhältnis umgekehrt ist.

Ich möchte jetzt nicht von Vorteilen sprechen, da so etwas eher vom Anwendungsfall abhängt. C++ eignet sich für hardwarenahe Entwicklung der Code wird direkt vom Betriebssystem ausgeführt. Während Java in der Sandbox der VM läuft.

@Bene

naja, ist c++ nicht eigentlich viel plattformunabhängiger als java, da es keine jvm braucht? sogar die jvm ist in c++/c geschrieben worden und ohne die sandbox würden java doch nirgendswo laufen? . :reflect:

@michael

ich habe es auch so verstanden dass c++ vor allem für hardwarenahe sachen, embedded systems etc etc ganz gut geeignet ist.
da ich nicht vor habe einen toaster oder eine vollautomatische toilette zu programmieren dachte ich mir so java wär da schon das richtige aber dann sehe ich dass zb firefox, google chrome, adobe reader etc etc in c++ sind :reflect:. jetzt frage ich mich natürlich warum das so ist? welche gründe es hat dass es in genau dieser sprache geschrieben wurde und nicht in java? xD

C++ hat den Ruf besonders Performant zu sein, was natürlich für z.B. 3D- Spiele eventuell notwendig ist.
Trotzdem hat Java(VM) ganz schön zu gelegt und ich würde sagen es lassen sich mit Java ebenso Apps erstellen, die hohe Anforderungen haben.

Mit c++ kannst du aber sehr Hardware nahe programmieren, und bist nicht auf die JavaAPI angewiesen.
Gruß