Bekannte in Java geschriebene Software?

Hey!

Mich würde interessieren welche (populären) in Java geschriebenen Programme es denn so gibt? :slight_smile:

Mfg

Hibiscus, Elster

Eclipse
Maja soll auch Java enthalten
Oracle enthält Java
SAP :wink:
Mathlab

Geh auf Webseiten die kein .php als Endung haben, bestimmt 80% der Seiten basieren auch auf Java

Ganz klar: Minecraft :smiley:

Grüße

GeoGebra

TV-Browser
JDownloader
NetBeans
Teile von OpenOffice
JAlbum

Die “Script”-Engine von Chrome (nicht zu verwechseln mit dem Browser von Google).

Hier hieß es welche bekannten Programme wurden in Java geschrieben :wink:

[QUOTE=groggy]Hier hieß es welche bekannten Programme wurden in Java geschrieben ;)[/QUOTE]Dann gehören u.A. OpenOffice, IDEA und Eclipse aber auch nicht dazu. Bekannt war Chome aber allemal.
Eigentlich machte Java auch den grösseren Teil von Crome aus (das Spiel nebst Quellcode hab’ ich immer noch). Dafür bekam es auch einen “Dukes Choice Award”, für das innovativste Produkt, das Java verwendet. Weis nicht, ob MineCraft auch einen solchen bekommen hat. Ist ja mehr oder weniger ein “Wanderpokal”.

Wobei ich aber denke dass mehr Leute Minecraft kennen als Chrome

[QUOTE=groggy]Wobei ich aber denke dass mehr Leute Minecraft kennen als Chrome[/QUOTE]Kann sein… liegt wohl daran, das MineCraft gerade populär ist und irgendwann mal kostenlos war. Und so unpopulär ist die ChromeEngine auch nicht…


Weis aber nicht, ob sich Java in dieser gehalten hat.

Kostenlos bis den Entwicklern das potenzial auffiel -_-

Und wenn schon, ich hab es für glaub 10€ gekauft und die 20€ die das jetzt kostet sind auch nicht die Welt :wink:

Dann gibts da noch: MKS (bzw. PTC) Integrity. Ein Application Lifecycle Management, Software Change and Configuration Management, Requirements Management uvm. Tool. Recht umfangreich aber komfortabel. (Auch eher in größeren Firmen zu finden).

Jahrelang das Tool administriert in einer Firma. Und leider war es auch das Tool, welches mir direkt die Wichtigkeit des „Heap Speichers“ im Bezug auf Java nähergebracht hat. Bzw. was genau passiert wenn der mal aus dem Ruder läuft. Dass das ganze bei uns damals auf einem Windows Server mit max 4GB RAM lief hat ebenfalls nicht dazu beigetragen dass das Tool vernünftig lief.

Ein Großteil der Apps für Smartphones dürfte in Java geschrieben sein.

Ein Großteil der Apps für Android, richtig. Auf Smartphones generell würde ich das nicht verallgemeinern.

@tfa
Wobei es doch auch Bridges gibt, die das Schreiben in Java erlauben und dann in nativen Code compilieren zB für iOS

Das was auf Android läuft ist nicht so ganz richtig Java. Unter anderem verwendet Android ein anderes Bytecode format. Ansonsten sind da aber schon sehr viele Ähnlichkeiten vorhanden.

Vuze (ehemals Azureus) ist auch in Java geschrieben.