Best Practice: HTML Layout

Hallo,
ich bin zur Zeit dabei mir ein kleines Portfolio zu erstellen mit einem bekannten zusammen. Allerdings fand ich nichts wirkliches wie man am besten sen Layout aufbaut.
Im Prinzip besteht mein Portfolio aus 3 Bereichen
Head: Logo & Menü
Content: Inhalt
Footer: Impressum, Kontakt, Copyright

Allerdings möchte ich Footer & Copyright für jede Seite genau einmal machen und am besten nur den Inhalt ändern.
1.) Zu beginn dachte ich mir Frames… Dann ist mir aufgefallen, nach etwas Recherche das Frames ja total alt sind und man vorallem den Hintergrund (Verlauf) nicht komplett machen kann oder nur mit irgendwelchen Tricks hinbekommt. Also fällt das schonmal weg.

2.) Als zweites ist mir gleich eingefallen den Aufbau mit Tabellen oder Divs zu machen und den Inhalt mittels iFrame zu setzen? Aber wird das so gemacht? welche Nachteile ergeben sich daraus?

3.) Das dritte wäre jede Seite erstmal mit dem Grundaufbau befüllen (Copy&Paste). Allerdings kann das ja ganz schön nervig sein, wenn sich mal Unterordner ändern. Oder hat man in HTML alle HTML-Dokumente in einem Ordner ? eher weniger.

Vielen Dank für eure Antworten schonmal.

Grüße Swoop

State of the art Layout sind auf jeden Fall divs mit entsprechendem CSS. Mit Einschränkungen auch tables (weils so schön einfach ist). Frames/iframes auf keinen Fall.

Das Grund-Layout lässt sich am besten mit entsprechenden Konstrukten (includes, Komponenten …) der serverseitigen Sprache (PHP, JSP …) vordefinieren. Oder muss es plain HTML/JS/CSS sein?

Also besser gar kein Portfolio, als ein Portfolio mit Frames, Tables etc…

Mach es doch in PHP und nimm das, was du brauchst. Oder JSP/JSF oder oder oder. Mit purem HTML kommst du da nicht weiter.

Aber überlege es dir noch mal genau, was du damit erreichen willst. Eine schlecht gemachte HTML Seite würde mich direkt abschreken, noch bevor ich den Inhalt gelesen habe.

Das klingt für mich nach einer Aufgabe für eine Template-Engine. Probiere es mal mit Velocity. Ich könnte Dir jetzt noch tausend weitere nennen, wenn mir nur welche einfielen…

Naja state of the art ist meiner Meinung nach die Verwendung eines anständigen CMS.
Ich verwende für die Band Seite z.B. Joomla. Kann dir da gerne ein paar Tips geben. Damit erschlägst du auch Dinge wie Spamschutz, Gästebücher, Bildergallerien, Foren, Kontaktformular, Mobile und Responsive Layouts etc.

Alles per Plugin und Konfigurierbar. Mein Template z.B. ist kostenlos und rein HTML5 und css3. Läuft überall und nirgendwo :wink:

Hm also es muss nicht plain HTML/CSS/JS sein.
Ich wollte im Prinzip nur eine schönes kleine Seite. Hauptsächlich dient die Domain als Mail-Adresse und für meinen Partner als Blog.
Dass ich das ganze nicht umsonst mache, wollt ich mir mein eigenes kleines Portfolio gestalten. PHP wollte ich eigentlich nicht verwenden, da es für mich unnötig aussah die Inhalte kommen schließlich eh aus keiner DB oder sowas.
Es soll im Prinzip auch eine kleine Übung sein, bevor ich den Blog selbst baue.
Ich würde das ganze halt gerne selbst entwickeln und ungern auf fertig entwicklungen zurückgreifen.
Das Layout steht eigentlich auch. Allerdings find ich es etwas schlecht gemacht wenn ich Head und Footer auf jeder Seite extra einfüge.

Ja mittels eines CMS ist aber am einfachsten und sieht professionell aus und du hast für die Zukunft alles parat. Für die Bandseite hab ich insgesamt ca. 20 Stunden gebraucht OHNE Vorkenntnisse in Joomla.

Es hat eine Mitglieder Verwaltung und internes Dateirepository + Forum (öffentlich nicht einsehbar).

Täglich wird ein db dump automatisch angefertigt. Das ist nicht so wild ganz ehrlich. Für ne „einfache“ HTML Seite brauchst du länger hast nicht 1% der Möglichkeiten und wahrscheinlich schaffst du nicht mal ohne Probleme den W3C Checker.

Falls du unbelehrbar bleibst :wink:

HTML kennt keinen Include. Das heisst entweder du fügst den Footer auf jeder Seite ein oder du machst es mittels Javascript, lädst eine Template File und fügst diese auf jeder Seite in den Dom ein. Dann kanns aber eben passieren, dass User die Javascript blocken die Seite nicht richtig sehen…

Du schreibst, dass du einen Blog wohl selber bauen willst. Wie hast du es dir vorgestellt? Es lohnt sich jetzt die Technologie einzusetzen, die du auch später einsetzen willst.

Naja den Blog möchte ich dann mit PHP erstellen.
Deshalb werde ich bei der Seite wohl auch auf PHP setzen. Joomla ist mir zu Overpowered, das ganze drumherum benötige ich einfach nicht.
Joomla und Typo3 sind mir bekannt und wurden auch schon verwendet. Allerdings benötige ich kaum Funktionen, die diese Systeme bieten.

Ich versteht dich trotzdem nicht. Selbst wenn du es nicht brauchst. Ein Joomla ist in 10 Minuten aufgesetzt. Was du selber machst kann nur schlechter werden als das an dem 100te bis 1000ende Schlaue Menschen arbeiten.

Mach niemals Arbeit die andere schon gemacht haben…

Für eine reine Maildomain hätte ich vielleicht auch ein paar kleine PHP-Scripte für ein Common-Layout vorgeschlagen. Wenn du lernen willst, kann auch die Eigenprogrammierung eines Blogs Sinn machen. Aber, wenn’s um praktische Benutzbarkeit geht, dann schließe ich mich kappesf an. Such Dir was Fertiges und customize es.

Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Ich hab z.B. sone Art Blog für meine Webseite in Java programmiert. Lerneffekt: Großartig, Nutzeffekt: Ich habe seit dem initialen Launch nicht einen Post hinzugefügt…:o

Also den Blog werde ich auf jedenfall selbst programmieren. Als PHP-Übung.
Dann werde ich die Seite vermutlich einfach auch mit nem kleinen PHP-Script machen, da ich das ganze im Blog wiederverwenden kann.

Wenn du die Seite schon mit PHP selbst schreiben willst solltest du dir vielleicht noch ein PHP Framework ansehen.
Das kann dir vieles an Arbeit abnehmen und auch dabei helfen die Seite sicher zu schreiben.

Wie sieht es aus mit DokuWiki und GetSimple CMS? Jedenfalls ich würde einen Wordpress Blog nehmen und mit Plugins ausstatten (um den Blog weiter zu verwenden).