Ich hatte die Idee, ob man vielleicht in dem Forum einen Bereich einrichtet, in dem verschiedene Ansätze zu verschiedenen Themen im Java- Bereich diskutiert werden können, warum man z.b. etwas so tut oder warum nicht.
Gerade im EE- Bereich gibt es meistens 10000 Wege, die zum Ziel führen aber vll. benutzt man einfach den „falschen“ / schweren Weg, weil man die anderen Wege nicht kennt. So könnte man gezielt vorstellen, wie mans bisher macht, mit welchen Technologien und die anderen könnten ihr Wissen dazu beitragen.
Die Abgrenzung zu den restlichen Foren würde sich dadurch kennzeichnen, dass dort keine Beiträge ala „Warum geht das nicht“, „Was ist hier kaputt“, „Hat einer ein ähnliches Problem“ zu finden sind. Dort werden wirklich nur „Wege“ zu bestimmten Zielen besprochen und man so sozusagen ein kleines Sammelsurium an diskutieren Lösungswegen findet.
Wenn man dafür kein eigenes Forum machen will, könnte man, zum Beispeil auch nen eigenen Thread im EE- Bereich dafür machen, aber da würden sich die Themen dann wohl viel überlappen und man würde den Überblick verlieren.
Also ich würde sagen macht erst einmal in den normalen Foren die Diskussionen dazu, wenn genügend Themen zusammen gekommen sind kann man noch nen eigenes Forum dazu machen.
Soweit ich weiß, bietet ein Wiki doch sowieso immer Diskussionsseiten zu Themen. Die sind vielleicht nicht so geordnet wie in einem Forum (gut, kommt auf die Autoren an), aber sollte doch ausreichen, um gewisse Themengebiete ordentlich zu strukturieren und einen allgemein anerkannten Inhalt festzulegen.
Ja daran hatte ich auch schon gedacht, nur ist dort das Problem, dass davon einige nichts mitbekommen und auch wie du schon geschrieben hat die Übersichtlichkeit irgendwann sehr nachlässt
CodeProject zeigt, wie es richtig gemacht werden kann.
Gerade das Thema “Best Practices” finde ich absolut spannend. Zum Diskutieren ist ein Forum absolut das Richtige. Das Wiki, abgesehen vom 90er Stil, halte ich dafür nicht geeignet. Um ehrlich zu sein, finde ich es größtenteils sogar überflüssig. Wozu bspw. die Seite zur Integrierten Entwicklungsumgebungkopieren? Oder das jüngste Beispiel: meine Liste von Shortcuts für IntelliJ. Ich habe sie in meinem Blog veröffentlicht, und @EagleEye bat mich darum, das ins Wiki zu packen. Ich hab’s zwar gemacht und EagleEye hat sich sogar viel Mühe gegeben, das ordentlich zu stylen. Aber falls ich etwas an meiner Liste ändern sollte (weil etwas veraltet ist, oder etwas dazugekommen ist), werde ich mir nicht die Mühe machen, jedes mal den Artikel zu aktualisieren. Die Problematik wird auch an dem o.g. IDE-Beispiel schnell klar (unser Beitrag ist nicht mehr “aktuell”).
Die Software Entwicklung lebt von Blog-Einträgen, Foren-Threads, Büchern und Platformen wie CodeProject. Wenn wir nach etwas suchen, sind das genau unsere Quellen. Hier etwas neues aufzubauen, ist erstmal in Ordnung - eine Informationsquelle mehr. Aber den Versuch, all diese Themen an einem Ort festzuhalten, finde ich nicht gut. Das macht jeder Entwickler bereits für sich (oder bin ich etwa der einzige hier mit viel zu vielen Bookmarks?).
Zum aktuellen Vorschlag: ich würde entweder nichts ändern (solche Threads sind bereits als “Best Practice” markiert"), oder ein eigenes Unterforum dafür einrichten.
Auch eine Seite, im Stile der FAQ-Seite aus dem JFO, die auf alle interessanten Themen verlinkt, wäre denkbar.
@darekkay , ja wir haben gerade in der Anfangszeit einige Artikel kopiert, aber das war Blödsinn
Aber der große Vorteil vom Wiki gegenüber einem Blog, jeder kann was eintragen, z.B. bei deiner Shortcutliste. Ich hatte leider zu viel zu tun sonst hätte ich sie an der einen oder anderen Stelle erweitert. Weil dort fehlen einige Eclipse Shortcuts.
Meine Vorstellung wäre es eigentlich dass das Wiki die Hauptwissensquelle ist nur nicht X Blogs, Foren usw. Aber da brinst du mich gerade auf eine andere Sache, wir sollten gucken dass wir die Suche vom Forum vielleicht noch aufs Wiki ausweiten können.
Ich sehe mehrere Probleme wenn man so etwas direkt in einem Forum machen will, es fängt damit an dass nur der Autor (und Admins/Mods) die Beiträge anpassen können.
Außerdem gerade bei solchen Dingen wie Best Practices, das wird in einige Diskussionen ausarten, wie will man schnell wissen was das Ergebnis war ohne alles zu lesen? Weil es wird vielleicht einiges an Müll rumfliegen und die Lösung ist vielleicht über mehrere Posts verteilt.
Aber auch die Übersicht finde ich bei solchen Themen in einem Forum immer recht schlecht.
Das ist ja das Spannende an Best Practices - es gibt selten DIE Lösung. Die Lösungen WERDEN über mehrere Posts verteilt sein, und am Ende entscheidest du selbst, welche Lösung für dich die “richtige” ist. Wer nicht dazu bereit ist, sich die gesamte Diskussion durchzulesen, kann sich nicht wirklich für Best Practices interessieren. Ich will immer alle Alternativen und die Vorteile/Nachteile kennen.
Eventuell sollte man in diesen Threads (oder Fachtreads allgemein) härter durchgreifen. “Müll”, der mit dem Thema nichts zu tun hat, sollte einfach gelöscht werden. Aber wir als Forum wollen uns von diesem StackExchange-Vorgehen ja eigentlich abgrenzen. Bisher greifen die Moderatoren erst durch, wenn jemand beleidigt wird oder sich zwei Leute länger anzicken.
[QUOTE=EagleEye]
Außerdem gerade bei solchen Dingen wie Best Practices, das wird in einige Diskussionen ausarten, wie will man schnell wissen was das Ergebnis war ohne alles zu lesen? Weil es wird vielleicht einiges an Müll rumfliegen und die Lösung ist vielleicht über mehrere Posts verteilt.[/QUOTE]
Deswegen hatte ich im anderen Forum mal einen Thread mit dem Titel “KEIN Swing-Tutorial” erstellt: Keine langen Erklärungen, sondern nur Copy&Paste-bare Codenippets, die als Startpunkt dienen sollten - z.B. eins mit einem allgemeinen Setup und einem JPanel mit paintComponent (und OHNE getGraphics) usw, wo dann die Zeile drinstand // Insert your painting code here
für die Leute, die “nur mal schnell was zeichnen” wollten. Sowas wächst aber dann recht schnell. Ich hatte dann noch weitere solcher Snippets gemacht, die aber immer komplexer wurden und ohne weitere Erklärungen vielleicht nicht mehr so hilfreich waren. Eine gewisse Überschneidung zu den angedachten “10 Commandments” gibt es da zwar sicher, aber letztere lassen sich eben leichter abgrenzen und auf den Punkt bringen…
Das ist ja das Spannende an Best Practices - es gibt selten DIE Lösung. Die Lösungen WERDEN über mehrere Posts verteilt sein, und am Ende entscheidest du selbst, welche Lösung für dich die “richtige” ist. Wer nicht dazu bereit ist, sich die gesamte Diskussion durchzulesen, kann sich nicht wirklich für Best Practices interessieren. Ich will immer alle Alternativen und die Vorteile/Nachteile kennen.
Eventuell sollte man in diesen Threads (oder Fachtreads allgemein) härter durchgreifen. “Müll”, der mit dem Thema nichts zu tun hat, sollte einfach gelöscht werden. Aber wir als Forum wollen uns von diesem StackExchange-Vorgehen ja eigentlich abgrenzen. Bisher greifen die Moderatoren erst durch, wenn jemand beleidigt wird oder sich zwei Leute länger anzicken.[/QUOTE]
Ja aber bist du bereit dir eine 10 Seitige Diskussion durchzulesen? Ich denke du kannst gerade bei solchen Themen nicht alles löschen, weil durch das eine es zum anderen geführt hat. Aber ich denke man kann immer eine Zusammenfassung erstellen, diese muss nicht 2 Zeilen sein sondern kann bestimmt 3 4 oder mehr Standpunkte vertreten und trotzdem noch (etwas übertrieben) ein 300 Seitiges Buch füllen.
Ja das stimmt, ich glaube wir sind noch etwas zu “nett” aktuell, wir müssen noch bisschen unseren Weg finden wie und wann wir durchgreifen.
Hier im Forum gibt es 33 “Best Practice” Threads, im JFO sind es 46. Hier hat der längste Thread 30 Antworten, im JFO 23. Der Durchschnitt liegt deutlich darunter. Solche langen Diskussionen entstehen nur, wenn es tatsächlich so viel Diskussionsbedarf gibt. Ich sehe immernoch kein Problem an diesem System.
ist das so schwer einzustellen?
wobei ja evtl. selbst der Ersteller auf eine Stunde Edit begrenzt ist,
immerhin kann man im Forum noch was dazu posten, ob das dann wer zusammenpflegt…
in der Theorie überlegenswert ist ein allgemeiner Dummy-User mit öffentlichen Passwort, den jeder verwenden kann,
Missbrauch genau wie im Wiki möglich,
inwiefern Korrekturmöglichkeiten und Übersicht dazu vorhanden sind wäre zu bedenken,
aber wenn man schon das Forum hat, will man sicher auch den eigenen User, die Möglichkeiten zur Darstellung der Urheberschaft, nutzen
ein wichtiger Faktor ist Suchbarkeit, Wiki und Forum zusammen bekommt man wohl nicht durchsucht,
ob im Wiki oder hier im Forum die Suche besser ist, stelle ich auch als Punkt in den Raum,
selber noch gar nicht recht angeschaut (im Wiki)
oh wir haben schon welche, dann guck ich mir die gleich mal an? Ok das ist wirklich übersichtlich, ich hätte jetzt auf längere getippt.
[QUOTE=SlaterB;88730]ist das so schwer einzustellen?
wobei ja evtl. selbst der Ersteller auf eine Stunde Edit begrenzt ist,
immerhin kann man im Forum noch was dazu posten, ob das dann wer zusammenpflegt…
in der Theorie überlegenswert ist ein allgemeiner Dummy-User mit öffentlichen Passwort, den jeder verwenden kann,
Missbrauch genau wie im Wiki möglich,
[/quote]
Der Unterschied im Wiki, dort gibt es eine History, egal was du änderst, du kannst gucken was vorher da war.
Also besser als im Wiki gehts eigentlich nicht, weil jede Änderung von dir ist als deine markiert.
[QUOTE=SlaterB;88730]
ein wichtiger Faktor ist Suchbarkeit, Wiki und Forum zusammen bekommt man wohl nicht durchsucht,
ob im Wiki oder hier im Forum die Suche besser ist, stelle ich auch als Punkt in den Raum,
selber noch gar nicht recht angeschaut (im Wiki)[/QUOTE]
Doch ich behaupte mal man bekommt beides durchsucht, ich hab wegen ner anderen Sache schon ein Plugin offen was das angeblich auch mit drin hat. Aber ich habs noch nicht ausprobiert, aber auch selbst bauen sollte nicht unmöglich sein.
*** Edit ***
Kannst du mir mal bitte ein paar Links geben, ich hab sie gerade auf die Schnelle nicht gefunden.
aber nicht mit User-Profil, Avatar usw., da ist ein Forum schon was anderes
was genau gemeint ist weiß ich (auch) nicht, aber zumindest kann man ‚Best Practice‘ in Suche oben eintippen und paar Themen mit entsprechenden Tag finden
Gerade im „EE“ Bereich gibt es meist weniger Moeglichkeiten, diese Moeglichkeiten sind durch Specs etc. vorgebeben, zwar sind manchmal Alternativen bzw. verschiedene Implementierungen moeglich, aber in den eingschlaegigen Quellen steht dann ganz konkret wie man „es am besten machen“ sollte.
D.h. die Guice Doku erklaert dir am besten wie man mit Guice umgeht, die Spring Doku fuer Spring, die JBoss Doku … etc. pp.
Sowas wie einen aktuellen und korrekten „Hitchhikers Guide to the Galaxy“ gibt es NICHT, dazu aendert sich einfach zu viel zu schnell.
Ein Versuch sowas aufzubauen fuehrt immer nur zu einer Sache: Anfangs redundante, dann schliesslich veraltete und damit falsche Doku.
CodeProject sehe ich uebrigens anders als das was der OP meinte, CP ist eher etwas wie „Rose India“ mit besserer Aufmachung, eben nur triviale Beispiele aus dem Kontext gerissen.
Ist oft sehr nuetzlich, klar, aber „Best Practices“ ist etwas anderes.
Wenn jeder „Best Practices“ anzuwenden wuerde, waeren es dann nicht einfach nur „Mediocre Practices“?
IMHO:
Forum fuer Diskussionen, Wiki als Datengrab…
Ich weiß nicht, irgendwie denke ich dass man eigentlich zumindest aus dem Thema beim Link wunderbar nen Wiki Artikel machen kann. Weil so wie es jetzt dort ist wird häufig rumgeeiert und man weiß nicht direkt was nun richtig ist.