Hallo.
Ich wollte mal zur Übung ein Kleines “Rogue-like” schreiben, also ein kleines Spiel mit Pixel Grafik und blockbasierten Maps.
Nun da ist eine Frage offen: Wie mache ich am besten die Map? Also ich will zum Beispiel auch Strukturen haben wie Räume, Shops, Seen und was weiss ich.
Empfiehlt es sich die Map (wenn diese nicht zufällig generiert werden soll) Einfach so aufzubauen: (0: grass, 4: see, 5: strasse)
int map[] = {
0, 0, 0, 4, 4, 4, 4, 0, 0, 0
0, 0, 4, 4, 4, 4, 0, 0, 0, 5
0, 0, 4, 4, 4, 0, 0, 0, 0, 5
0, 4, 4, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 5
0, 0, 0, 0, 5, 5, 5, 5, 5, 5
}
Und so weiter?
Dann müsste ich ja in der paint folgendes tun:
for(int i = 0; i < map.length; i++){
for(int j = 0; j < map[0].length; j++){
graphics.drawImage(blocks[map**[j]]);
}
}
Also an die die mehr erfahrung damit haben: Wie macht man das am besten?
Danke!