Bevor bei Monsanto die Korken knallen

http://www.avaaz.org/de/no_champagne_for_monsanto_loc/?copy (Petition)

Das is doch ein hoax oder? TPP gibts schon seit 2005 und geht uns in Europa nicht mal was an. http://en.wikipedia.org/wiki/Trans-Pacific_Partnership

Global gesehen ist Europa ein Bestandteil der ganzen Welt.
Betrifft also auch uns Europäer.
Ob das bereits seit 2005 existiert, weiß ich ich nicht (würde vieles erklären). Aber ich hab trotzdem mit abgestimmt und hoffe, dass so etwas nie passiert.
Meine Kenntnisse in der Wirtschaft sind nicht besonders, weil ich Beamtin bin (Beamtenstatus). Firmen, die groß genug sind, diktieren den Staat, das ist nichts neues. Wird das alles weltweit legalisiert - gute Nacht Marie…

Es soll eine neue Regelung innerhalb der Transpazifischen Partnerschaft, kurz TPP, beschlossen werden, die die Rechte von Unternehmen, z.B Monsanto, stark erweitert. Monsanto könnte dann einfach genveränderte Lebensmittel anbauen und verkaufen ohne das es diese kennzeichnen muss. Aber noch andere Grundrechte und die Freiheit im Internet soll beschnitten werden.

@AndreUhres :
Alles genmanipulierte muss laut EU Recht gekennzeichnet werden. Wenn es eine Firma schafft, das zu umgehen, haben wir sowas wie Doomsday…
Kann ich mir nicht vorstellen.

Monsantos Position wird insofern gestärkt, dass es keine Strafzölle mehr auf GMOs geben darf. Zudem das TPP die - leider völlig natürliche und vorhersehbare - Verbreitung von GMO-Pflanzen durch Pollenflug auch noch zu einem Delikt der betroffenen Bauern macht, die dann natürlich Monsanto Lizenzgebühren abgeben müssen.

Im Wesentlichen wird ja gerade die Undurchschaubarkeit der geheimen Regelungen bemängelt. Wenn eine Ware gegen EU Recht verstößt, muss man das erst mal nachweisen können und dazu bedarf es der Transparenz.

Ja, und Zeit. Du hast recht - da ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen…