Bewegte Bilder bei Tetris

Hallo :slight_smile:

Also ich programmiere gerade ein Tetris ähnliches Spiel daher ich durch das Modifikationen Programmieren für Cubeworld und Minecraft ein interesse gefunden habe ein eigenes Spiel zu entwickeln aber nur in klein natürlich erstmal :slight_smile:

Nun habe ich ein Tetris programmiert und das ganze ein wenig umgeändert :slight_smile: Daher aber Farben einfach langweilig sind soll nun das ganze ein wenig von mir belebt werden anstatt das ich mich an das nächste Projekt werfe :slight_smile:

Mein Wunsch ist es nun das anstatt die langweiligen Farben zu haben, Bilder zu benutzen :slight_smile: Ich dachte am Anfang das ich es ganz einfach gestalten könnte indem ich vielleicht eine Class mache und dort einfach die entsprechende png zuweiße :slight_smile: Das Problem dann ist das die Bilder sich nicht mehr bewegen und auserdem sie ja wegen ihrer unangepassten Art einer festen png nicht aneinander kommen wie sie sollen.

Mein Code ist von Zendcode für diesen Teil der Farben daher mein Java Buch mich da zum verzweifeln brachte :slight_smile:

package tetris;

import java.util.Random;
import java.lang.Math;


public class Shape {

    enum Tetrominoes { NoShape, ZShape, SShape, LineShape, 
               TShape, SquareShape, LShape, MirroredLShape };

    private Tetrominoes pieceShape;
    private int coords[][];
    private int[][][] coordsTable;


    public Shape() {

        coords = new int[4][2];
        setShape(Tetrominoes.NoShape);

    }

    public void setShape(Tetrominoes shape) {

         coordsTable = new int[][][] {
            { { 0, 0 },   { 0, 0 },   { 0, 0 },   { 0, 0 } },
            { { 0, -1 },  { 0, 0 },   { -1, 0 },  { -1, 1 } },
            { { 0, -1 },  { 0, 0 },   { 1, 0 },   { 1, 1 } },
            { { 0, -1 },  { 0, 0 },   { 0, 1 },   { 0, 2 } },
            { { -1, 0 },  { 0, 0 },   { 1, 0 },   { 0, 1 } },
            { { 0, 0 },   { 1, 0 },   { 0, 1 },   { 1, 1 } },
            { { -1, -1 }, { 0, -1 },  { 0, 0 },   { 0, 1 } },
            { { 1, -1 },  { 0, -1 },  { 0, 0 },   { 0, 1 } }
        };

        for (int i = 0; i < 4 ; i++) {
            for (int j = 0; j < 2; ++j) {
                coords**[j] = coordsTable[shape.ordinal()]**[j];
            }
        }
        pieceShape = shape;

    }

    private void setX(int index, int x) { coords[index][0] = x; }
    private void setY(int index, int y) { coords[index][1] = y; }
    public int x(int index) { return coords[index][0]; }
    public int y(int index) { return coords[index][1]; }
    public Tetrominoes getShape()  { return pieceShape; }

    public void setRandomShape()
    {
        Random r = new Random();
        int x = Math.abs(r.nextInt()) % 7 + 1;
        Tetrominoes[] values = Tetrominoes.values(); 
        setShape(values[x]);
    }

    public int minX()
    {
      int m = coords[0][0];
      for (int i=0; i < 4; i++) {
          m = Math.min(m, coords**[0]);
      }
      return m;
    }


    public int minY() 
    {
      int m = coords[0][1];
      for (int i=0; i < 4; i++) {
          m = Math.min(m, coords**[1]);
      }
      return m;
    }

    public Shape rotateLeft() 
    {
        if (pieceShape == Tetrominoes.SquareShape)
            return this;

        Shape result = new Shape();
        result.pieceShape = pieceShape;

        for (int i = 0; i < 4; ++i) {
            result.setX(i, y(i));
            result.setY(i, -x(i));
        }
        return result;
    }

    public Shape rotateRight()
    {
        if (pieceShape == Tetrominoes.SquareShape)
            return this;

        Shape result = new Shape();
        result.pieceShape = pieceShape;

        for (int i = 0; i < 4; ++i) {
            result.setX(i, -y(i));
            result.setY(i, x(i));
        }
        return result;
    }
}

Könnt mir einer erklären wie ich nun umsetze das jeder Klotz in einer Form (L,S,T etc) ein von mir bestimmtes 16x16 bild ist ? Ich wäre euch sehr sehr dankbar :slight_smile:

Wo und wie wird das ganze denn gezeichnet?