Bewertung im Forum

es könnte als Textlink hinter “Hits” stehen:

Antworten: 23123
Hits 64554, Danke: 12

bye
TT

Die Idee gefällt mir :slight_smile:

[QUOTE=Timothy_Truckle;70705]es könnte als Textlink hinter “Hits” stehen:

Antworten: 23123
Hits 64554, Danke: 12

bye
TT[/QUOTE]

Genau das haben aber viele nicht gewollt das wir wieder eine Statistik haben ( wer hat die meisten Danke)
Eine Auflistung die nur der User selbst sehen kann okey aber keinen Danke zaehler.

Oder hab ich das was falsch verstanden?

Das schöne wäre, dass die Community die Aufmerksamkeit auf die Beträge fokusieren könnte, die tatsächlich hifreich sind. Für uns als Helfer entfiele weitestgehend, schon gegebene gute Antworten zu wiederholen (Gründe für Ergänzungen wird es immer geben… ;o)), und die Fragesteller hätten eine bessere Orientierung, welche Antwort ihnen wohl am besten hilft.

BTW:
Was mir auch gut gefällt ist das Bewertungssystem im Oracle-Forum: Der (registrierte) TO kann eine der Antworten als „korrekt“ und bis zu 5 (andere) Antworten als „hilfreich“ bewerten.

Wenn jeder diese Bewertung abgeben könnte (nicht nur der TO) fände ich das eine super Lösung für die Fachbeiträge (der „Dankezähler“ in der Übersicht würde sich dann auf die „korrekt“-Bewertungen beziehen). Die generelle Einschränkung würde ich aus dem Oracle-Forum übenehmen: Jeder kann nur einen Beitrag als „korrekt“ und höchstens 5 als „hilfreich“ bewerten. Ein Benutzer kann einen Beitrag nur als „korrekt“ oder (xor) „hilfreich“ bewerten, aber unabhängig von der Bewertung Anderer.

Im Beitrag hätte man dann zusätzlich eine „hilfreich“ und eine „korrekt“-Zeile, so wie jetzt die Danke-Zeile.
Alternativ steht die Anzahl der jeweiligen Bewertung in der Statuszeile und die Bewerter werden bei einem Klick auf den jeweiligen Eintrag oder als Mouse-Over-ToolTip (Pech gehabt Smartphone-Benutzer…) eingeblendet.

Für die nicht-Fachbeiträge könnte man dann das „normale“ Danke vergeben (ohne Zählung in der Übersicht).

[quote=AmunRa]Genau das haben aber viele nicht gewollt das wir wieder eine Statistik haben ( wer hat die meisten Danke)
Eine Auflistung die nur der User selbst sehen kann okey aber keinen Danke zaehler.[/quote]Im JF stand bei den User-Angaben, wie viele Danke der User schon bekommen hat. Das will ich auch nicht.

Wenn ich aber im Beitrag selbst mitzählen kann, wie viele Danke dieser Beitrag von wem bekommen hat (aktuelle Lösung), was spricht den dann dagegen das Finden dieses Beitrages zu erleichtern?.
Vielleicht kann man den Link in der Übersicht entschärfen:

Antworten: 23123 (beste)
Hits 64554,

Mir fällt gerade auf, dass der Link auch in der Statuszeile der (Fach-)Frage stehen sollte. Womöglich auch nur dort.

bye
TT

Da ich das vergessen hatte zu machen und auch wieder Diskussionen deshalb hoch gekommen sind, hab ich heute mal das Ergebnis der Umfrage endgültig umgesetzt und auch das Renomee abgeschaltet.

Danke-Erhaltungen werden nicht gezählt/ im Profil angezeigt, weil ja nicht der User bewertet werden soll?

die Eintragung/ Zählung „Genannt 83 Post(s)“ bleibt aber weiterhin, bewußte Entscheidung?
irgendwie auch eine Bewertung von Usern, neben Postingzahl an sich

falls dies unabhängiger von Qualität/ Inhalt der Postings sein soll, überzeugt mich das kaum,

wenn gar gewisse Trolle mit provozierenden Aussagen zur doch immer wieder vorkommenden Maßregelung zitiert oder mit @Mention angesprochen werden,
und das dann zählt, dann auch keine gute Sache

technisch möglich, besonders bei Zählung nur von Fachbeiträgen, ist auch ein Nennungscounter > Fachbeiträge
z.B. @darekkay „Fachbeiträge: 26 - Genannt: 31 Post(s)“ (edit: nun 32 :wink: halb auch als Test geplant)

welche Aussagekraft soll dieser Wert, immerhin einer von keiner Handvoll Daten pro User, die überall angezeigt werden, haben?
und dann auch noch umständlich unschön Post(s) mit Klammern, Begriff Post != Begriff (Fach-)Beiträge eine Zeile darüber

spätest edit:
‚Genannt: 0 Post(s)‘ sieht auch nicht schön aus bei vielen Usern, gerade Neulingen/ Fragestellern,
0 Fachbeiträge ist ja normal und kann mit jedem Besuch, auch nur Fragen, gesteigert werden,
aber vielleicht über Monate oder alle Zeit diese eher negative Auszeichnung ‚Genannt: 0 Post(s)‘…, negativer als ein neutrales Renommee

fast wie ‚hat noch keine Freundschaften geschlossen‘, was man wenigstens im Profil versteckt,
nicht permanent aufdrängt

sicherlich alles den meisten egal, aber das ist kein Argument, was egal ist kann gleich weg,
was begründet da sein soll, muss sich Kriterien stellen

Ich finde auch, dass das weg könnte - es hat zu wenig Aussagekraft (weniger als „Dankes“ oder „Reputation“). Teilweise hängt die Anzahl, die dort angezeigt wird, vermutlich auch stark davon ab, wie „einfach“ ein bestimmter Name (richtig) zu schreiben ist. Grüße an @marco und @Lex :smiley: