Bezugsquelle für Tastatur

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Bezugsquellen für Tastaturen mit Cherry MX-Brown-Switchen. Mit deutschen Layout ist das gar nicht mal so schwierig, ich suche aber eine Tastatur mit 104-Tasten-US-Layout.

Darüber hinaus soll die Tastatur keine “komprimierte” Tastenanordnung haben (F-Keys dicht bei den Zifferntasten, Numblock oder Pfeiltasten zusammengerückt), sondern ganz “standard” sein. Die Tastenhöhe soll ebenfalls standard und nicht flach sein.

Viele Grüße
Christian

Edit: derzeit habe ich eine Cherry G81-3000 mit US-Layout und bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings ist mir der Anschlag etwas zu schwer, weshalb ich gerne die MX-Brown-Switche probieren möchte.

Edit: N-Key-Rollover ist auch nicht relevant, da ich am PC nicht spiele, sondern nur programmiere.

Moin,

mit dem was Du schreibst würde ich diese vorschlagen: USA Filco Ninja Majestouch-2

Die gibt es auch mit ner normalen Beschriftung, wenn einem das besser gefällt.

(Ich selbst liebäugle schon länger mit dieser, die gibt es aber leider nicht mit der Ninja Beschriftung.)

Gruß
Fancy

Diese Tastatur ist in der Tat derzeit auch mein Favorit. Allerdings mit „normalem“ US-Layout, den Nerdfaktor brauche ich nicht :wink:
Unter anderem ist sie auch deshalb ein Favorit, weil sie in Deutschland problemlos erhältlich ist.
Als Alternative schwebt mir eine WASD CODE vor. Da habe ich aber keinen deutschen Distributor gefunden, sodass von den 200$ allein ca. 50$ Versandkosten sind.

irgendwie konnte man da Tasten etc. noch nachkaufen bzw. tauschen

Leopold FC750R Mechanical Keyboard Cherry MX Red PBT Navy Black English | eBay

Die Verarbeitung ist viel besser als bei meinem DAS, tippen fühlt sich genial an und ich liebe den „klick“(hab blue switches in meinem), geb ich nie wieder her :slight_smile:

Ist leider teuer, der Zoll will auch noch seinen Anteil…

Dass die Verarbeitung beim DAS nicht so prickelnd sein soll, habe ich auch bereits mehrfach gelesen. Dann wird oft die Filco empfohlen.
Mittlerweile tendiere ich auch eher zu Blue Switches. Meine Angst war nur, dass der Tastendruck zu schwergängig sein könnte. Da bin ich durch meine derzeitige Tastatur etwas vorgeschädigt…

Zu Leopold-Tastaturen findet man ja nur sehr wenig. Einen Numblock möchte ich auf jeden Fall haben, aber einer ersten Recherche nach gibt es von Leopold auch Modelle mit Numblock.

*** Edit ***

Wenn ich mir die Leopold-Tastaturen und das Zubehör (Tastenextraktor) so ansehe, dann sieht das für mich genau gleich aus, wie das Zubehör und die Tastaturen von Filco. Auch die Beschriftung sieht auf den ersten Blick identisch aus - es gibt sogar eine Variante im “Ninja”-Design mit Druck auf der Seite der Tastenkappen.

Kenne Filco nicht.
Leopold ist eine koreanische Firma.

Die Tasten sind aus PBT, die glänzen auch nach Jahren nicht.

Numblock hab ich nie benutzt, War immer nur im weg, ohne hab ich mehr platz für die Maus.
Blue switches sind nicht schwergängig, nur laut :slight_smile:

Danke für die Beratung, ich habe jetzt die Leopold FC900R gekauft.

Glueckwunsch :slight_smile:

Vergiss nicht Feedback zu geben was du dann davon haelst :wink:

Klar, ich bin echt schon gespannt. Wird aber etwas dauern, da der Versand zwischen 2 und 6 Wochen benötigt. :slight_smile:

So, dies ist mein erster Beitrag, den ich mit der neuen Tastatur verfasse. Das Tippgefühl ist im Vergleich zu meiner alten Tastatur um Welten besser. Das Klicken der mechanischen Taster ist nicht so laut, wie ich angenommen hatte.
Subjektiv hat sich die Tippgeschwindigkeit aufgrund des Anschlages um einiges erhöht. Konkrete Werte muss ich noch ermitteln.

Dass die Beschriftung auf der Oberseite der Tasten “fehlt” ist erst einmal ungewohnt. Zumal ich mich hin und wieder dabei ertappe, dass ich bei Sonderzeichen auf die Taste schaue. Das wird sich aber wahrscheinlich mit der Zeit ganz schnell legen und ist auch nicht wirklich störend, da die Beschriftung von vorn gut lesbar ist.

Das Gewicht der Tastatur ist recht hoch, was für eine solide Auflage auf dem Schreibtisch sorgt. Dort verrutscht so leicht nichts.

Der Lieferumfang der Tastatur ist nicht schlecht. Der Händler hat noch eine rote Escape-Taste beigelegt, die im Doubleshot-Verfahren hergestellt ist. Die brauche ich als Nicht-Gamer zwar nicht, aber gut. Für die beleuchteten Tasten ScrollLock und CapsLock sind jeweils Wechseltasten dabei, die keinen Sichtschlitz für die darunter liegende LED haben. Eine entsprechende Taste für die NumLock-LED fehlt allerdings. Darüber hinaus ist noch eine weitere Leertaste enthalten (wozu weiß ich noch nicht) und ein Key-Extraktor.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die rechte Windowstaste keine ist, sondern mit fn beschriftet ist. Mangels Koreanischkenntnissen kann ich die beigelegte Anleitung leider nicht lesen, sodass ich auch noch nicht weiß, was für Funktionen man mit der fn-Taste aktiviert. Denn auf den Tastenkappen ist keine alternative Beschriftung für Sonderfunktionen. Die Tabelle im “Handbuch”, die die Positionen der DIP-Schalter erklärt, ist leider auch nicht ganz verständlich. Dort kann aber wahrscheinlich der Online-Translator meiner Wahl Abhilfe schaffen, denn das Manual habe ich auch schon als pdf gefunden.

Danke fuer das Feedback!

Die DIP switches steuern u.a. die Windows Taste:

http://widebasket.com/blog/wp-content/uploads/2014/11/leopold_fc900r_black_blue_switch_info_3.jpg

Das hab ich hier gefunden:

Hoffe du hast viel Freude an deiner Tastatur :slight_smile:

Die grobe Funktionalität war mir bekannt, aber gerade unten das „enabled / disabled“ konnte ich nicht erraten :wink: Die Links helfen also sehr gut weiter. Dankeschön!

Bisher ja, es zeichnen sich auch noch keine Defizite ab. Das Tippen ist erst einmal etwas ungewohnt, insbesondere bei der Zahlenreihe über den Buchstaben habe ich offensichtlich hin und wieder mal auf die Beschriftung gelinst. Buchstabenverdreher habe ich gefühlt etwas weniger, dafür schlagen die „schwächeren“ kleinen Finger aber teilweise die Buchstaben (u. a. das „A“) nicht immer zuverlässig an. Das ist sicherlich nur eine Frage der Gewohnheit.