da ich noch relativ neu in der Java Materie bin, wie einige es schon wissen, tue ich mich immer schwer mit den Abhängigkeiten zu den Bibliotheken. Ich benutze gerne Eclipse IDE. Aber wenn ich z.B. ein Spring / Hibernate Projekt aufsetzen will weis ich nie welche Bibliotheken ich einbinden muss. Gibt es hierfür nicht irgendeinen einfachen Weg um Abhängigkeiten von Bibliotken zu ermitteln?
Ja, dazu nutzt man für gewöhnlich maven.
Ich benutze maven in eigenen Projekten nicht direkt, sondern verwende gradle und greife damit auf die maven Repositories zu.
Und wie erstellt ihr unter Enclipse dann eure Projekte? Ich meine erstellt ihr erst die Maven-Datei und lasst sie einlesen? Kann jemand hier eine gute Seite für Erstellung von Projekten unter Eclipse mittels Maven empfehlen?
Ja (glaub ich zumindest) wurd mit Eclipse Juna J2EE Paket mitinstalliert… Wenn ich “New Project”->"…other" aus dem folgenden Fenster “Maven” aufklappe und dann “Maven Project” auswähle kommt eine Fenster nach “Next” kommt eine ganz Auflistung von Archetypes…welche von den vielen müsst ich denn für ein Spring / Hibernate - Projekt auswählen? … group-id: org.appfluse.archetype… Artifact ID: appfluse-basic-spring ???
Würde ich auch sagen, die Vorlagen sind nicht unbedingt die besten. Ich geh immer zur “Hersteller”-Seite, mittlerweile ist bei fast allen Projekten/Bibliotheken eine Copy&Paste-fähige dependency für maven in der Doku, den “Getting Started”-Guides etc. dabei
Wenn man die POM sieht scheint alles OK zu sein, in der Fehlermeldung macht mich jedoch das Space zwischen hibernate: und hibernate3 stutzig. Sicher das in deiner original POM kein Space zwischen den artifactId Tags ist?
wo hast du denn deine Vorlage her? (und: warum nicht die aktuelle Version?)[/QUOTE]
Meine das ich die von mvnrepository hätte. Hab ich wohl falsch abgetippt. Danke für den Hinweis. Was wäre denn denn der aktuelle? In Maven Repo hab ich als aktuelle Final jezt nur
Und heute sollte eigentlich sogar die 4.3.6 herauskommen. Dort ist ein kritischer Bug gefixed, der sich auf die Kombination tomcat + JNDI Datasource + hibernate auswirkte.