Big Blue Pc Spiele Menü Frontend

Hallo leute :slight_smile:

Ich würde so gerne die C++ sprache lernen. Als ich früher den Commodore 64 hatte, habe ich nur vom C64 script bücher ein heißluftballon script abgetippt und dann eingefügt. Der heißluftballon ist dann auf dem bildschirm geflogen :smiley: Ich benutze ein Front End Game Menu was Big Blue heißt, womit man die Pc spiele in menü nach kategorien auswählen kann und starten kann. Aber im Big Blue script habe ich keine möglichkeit gefunden ein hintergrund video für den menü einzufügen, was beim spielauswahl im menü hintergrund läuft. Im menü hintergrund kann man nur aus png einzelbilder ein bewegendes bild erzeugen, kein richtiges video. Meine frage ist folgende. Ist das ein C++ sprache was der Big Blue hat ? Und ich möchte gerne wissen wie so ein script für den Big Blue geschrieben wird, mit der ich ein hintergrund video im menü hintergrund einfügen kann :slightly_smiling_face: So schaut der script im Big Blue folder aus, wenn mann es mit dem Text Editor öffnet.

< theme title="temp test" width="1920" height="1080" font="Candara" menuBackground="menubg.png" menuSelectedArgb="#FFFFFFFF" menuUnselectedArgb="#FF346699" >

< !--  menuBackground="#FF000000" -- >


< sounds >

< sound type="bgmusic" src="musik.wav"></sound > 
<sound type="launchprogram" src="start.wav"></sound>

        <sound type="listselect" src="change.wav"></sound>

        <sound type="listback" src="back.wav"></sound>

        <sound type="listmove" src="category.wav"></sound>

        <sound type="failure" src="crack.wav"></sound>

< /sounds >


< objects >
< object width="1920" height="1080" resolutionX="3840" resolutionY="2160" x="0" y="0" type="imageframes" speed="0" >

< object type="imageframe" src="sframe_0_delay-0.1s.png" / >
< object type="imageframe" src="sframe_1_delay-0.1s.png" / >
< object type="imageframe" src="sframe_2_delay-0.1s.png" / >
< object type="imageframe" src="sframe_3_delay-0.1s.png" / >
< /object >


< object type="preview" width="823" height="450" resolutionX="3840" resolutionY="2160" x="1080" y="619" speechimg="menubg.png" emptyimg="menubg.png" >
  < /object >


  < /objects >


< /theme >

Sound ist der hintergrund musik vom menü. Und der object type="imageframe" src="sframe_1_delay-0.1s.png sind die png einzelbilder, die ich mit ein hintergrund video ersetzen möchte. Nur ich weiß nicht wie der Befehl hierfür lautet. object type="preview sind die vorschau bilder im menü von die Pc spele. Im Big Blue benutze ich den Flat Blue themes. Ist ein sehr cooles Airwolf theme menü in dem die Pc spiele ausgewählt werden.

Herzlich willkommen bei Byte-Welt, Tube!

Ich kenne mich mit Big Blue leider nicht aus, und das Googeln nach dem Begriff erweist sich als etwas schwierig (Big Blue – Wikipedia).

Vielleicht könntest du uns noch ein paar mehr Details zu Big Blue und der Umgebung verraten, die du verwendest?

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

… Die Syntax sieht jedenfalls mehr nach einer Abwandlung von SVG aus, oder ist etwas „spiel-eigenes“.

Hallo :slight_smile: Es hat sich herausgestellt, dass der Big Blue Frontend ein grafischer XML programmiersprache ist, bzw nur sein dazugehörige themes ist ein XML datei. Also es ist keine C++ programmiersprache. Der Big Blue ist ein ausführbare exe. Und mit der themes XML datei kann man den spiele menü beliebig gestalten, mit hintergrund bilder oder videos und musik. Der Big Blue Frontend dient dazu um Pc spiele im menü fenster nach kategorien auszuwählen und zu starten. Es gibt verschiedene Spiele Frontend Menüs, zum beispiel der kostenlose LaunchBox, mit der kostenpflichtige BigBox frontend kann man das menü für die spiele selber gestalten. Beim Big Blue Frontend habe ich versucht ein video befehl hinzuzufügen, womit ein hintergrund video im spiele menü fenster erscheint, aber es basierte nichts. Ich verlinke hier den Big Blue Frontend seite und den LaunchBox Frontend, wo man es herunterladen kann :slight_smile:


(EDIT: Die Links hab’ ich mal entfernt. Wer sich dafür interessiert, findet das schon…)