Ich hab bereits eine Bibliothek gefunden mit der ich aus Bildern EXIF-Daten auslesen kann (Metadata-Extractor), und das Auslesen funzt auch schon, nur weiß ich nicht wie ich herausfinde wie ich das Bild richtig drehen muss! 
Etliche Grafikprogramme wie zB IrfanView, können anhand der EXIF-Daten Bilder in die korrekte Position drehen wenn sie zB auf dem Kopf stehen oder ein hochformatiges Bild quer liegt.
Allerdings hab ich keinen Plan wie ich das anfangen soll, ich werde aus den EXIF-Daten einfach nicht schlau. Zuerst hätte ich gedacht der wert
[Exif] Orientation - Top, left side (Horizontal / normal)
würde mir weiterhelfen, allerdings ist dieser Wert bei allen Bildern gleich - egal ob sie jetzt falsch gedreht sind, oder nicht. 
Über Google habe ich einen Artikel gefunden in dem kurz erläutert wird wie die Drehung des Bildes gespeichert wird, aber ich kann diesen Wert nicht finden.
Dieser Code gibt die Drehung des Bildes mit einem Zahlenwert von 1-8 an; ist dieser Wert nicht gesetzt, wird null zurückgegeben:
import com.drew.metadata.exif.*;
import com.drew.imaging.jpeg.*;
import java.io.*;
public class ImageGimmick {
public static void main(String[] args) throws JpegProcessingException {
String bild = "foto.jpg";
File jpegFile = new File(bild);
Metadata metadata = JpegMetadataReader.readMetadata(jpegFile);
Directory exifDirectory = metadata.getDirectory(ExifDirectory.class);
String cameraOrientation = exifDirectory.getString(ExifDirectory.TAG_ORIENTATION);
System.out.println(bild.substring(0,bild.length()) + ": " + cameraOrientation);
}
}```
Manche Kameras speichern nicht wirklich die Drehung, sondern setzen einfach 1 als Defaultwert!
Allerdings hab ich jetzt keinen Dunst wie ich das Bild anschließend drehen soll ^^'
Beim Sortieren, Ordnen, Bearbeiten der ganzen in Russland geschossenen Bilder bin ich auf ein massives Problem gestoßen. Sowohl die Digitalkamera von Olga, als auch mein Handy speichern die Orientierung der Kamera beim Knipsen (horizontal, vertikal) in den EXIF-Daten eines jeden Bildes. Unter Ubuntu ist das gar kein Problem. Vom Filemanager, dem Bildbetrachter (eye of gnome | eog) bis zur Fotoverwaltung (F-Spot) und der Bildbearbeitung (gimp) können restlos alle Programme die Bilder in der richtigen Orientierung anzeigen und benutzen.